Post trennt sich von Lieferungen per Drohne
Quelle: Die Post

Post trennt sich von Lieferungen per Drohne

Seit 2017 liefert die Post schon Frachten mit Drohnen aus. Nun trennt man sich aus wirtschaftlichen Gründen vom Projekt und legt die Dienstleistung in die Hände des Projektpartners Matternet.
2. Juni 2022

     

Die Post trennt sich von ihrem Projekt, Frachten per Drohnen zu liefern. Die Dienstleitung wird auf den 1. Januar 2023 vollumfänglich in die Hände des Projektpartners Matternet, einem US-amerikanischen Drohnenhersteller und langjährigen Partner der Post – übergeben. Der Grund ist recht simpel: Mit der aktuellen Technologie und aufgrund regulatorischer Vorgaben sei das Geschäft nicht breit und rentabel genug einsetzbar, so Die Post. Wie Matternet das Geschäft kosteneffizienter betreiben zu gedenkt, wird in der Meldung der Post hingegen nicht thematisiert. Für die bestehenden Kunden soll sich unter der neuen Führung von Matternet nichts ändern, der Service bleibt soweit bekannt bestehen.


Man habe mit dem Projekt Pionierarbeit geleistet und ziehe ein positives Fazit, so das Unternehmen. Seit 2017 lieferte die Post Frachten mit den unbemannten Mini-Helikoptern aus ("Swiss IT Reseller" berichtete), besonderes Interesse fand das Projekt im Gesundheitswesen, so wurden etwa Laborproben zwischen den Einrichtungen transportiert. Damit ist jetzt Schluss, man wolle sich auf die Logistiklösungen im Kerngeschäft konzentrieren und darauf, auch künftig den Service public für die Schweiz mit eigenen Mitteln zu finanzieren, so die Post. Daher sei der strategische Entscheid nur logisch. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Abacus zeigt Post bei der Weko an

21. März 2022 - Abacus hat bei der eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) Anzeige gegen die Schweizerische Post eingereicht. Durch die Übernahme der Buchhaltungssoftware Klara habe letztere gegenüber den Mitbewerbern wie Abacus einen unfairen Vorteil erlangt.

Post meldet Päckli-Rekord

19. Januar 2022 - Die Schweizerische Post hat im letzten Jahr mehr als 200 Millionen Pakete verarbeitet – ein neuer Rekord. Bis 2030 sollen 1,5 Milliarden Franken in Infrastruktur investiert werden.

Post liefert nächstes Jahr per Drohne aus

5. Dezember 2016 - Bereits in der ersten Jahreshälfte 2017 will die Schweizerische Post für einen ersten Firmenkunden Pakete per Drohne kommerziell ausliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER