Twitter-Aktionär klagt gegen Elon Musk, SEC untersucht Aktienkauf
Quelle: Depositphotos

Twitter-Aktionär klagt gegen Elon Musk, SEC untersucht Aktienkauf

Elon Musk soll seinen Kauf der Twitter-Aktien in der Höhe von 9 Prozent zu spät offen gelegt haben. Dies beschert ihm neben einer Aktionärsklage auch eine Untersuchung durch die US-Börsenaufsicht SEC.
30. Mai 2022

     

Um Twitter und Elon Musk wird es nicht still: Ein amerikanischer Aktionär hat eine Klage gegen das Unternehmen und den Milliardär eingereicht. Grund dafür sei die fehlende Transparenz, die bei Musks Kauf von rund 9 Prozent der Aktien am Unternehmen geherrscht habe, wie "ICT-Channel" schreibt. So habe sich Elon Musk nicht an die Frist der Offenlegung von Aktienkäufen gehalten, welche die Marke von 5 Prozent an einem Unternehmen überschreiten. Diese liegt in den USA bei 10 Tagen und sei vom Tesla-Chef um 11 Tage überschritten worden. Dadurch habe er auf Kosten der Aktionäre 156 Millionen Dollar gespart. Der Aktionär strebt nun eine Sammelklage an.


Der Tumult um den Aktienkauf durch Musk hat anscheinend auch die US Börsenaufsicht SEC auf den Plan gerufen. Diese soll Musk einem Bericht von "CNN" zufolge bereits am Tag der Bekanntmachung seines Aktienkaufs einen Brief zugestellt haben, in dem er dazu aufgefordert wird, die besagte Verspätung bei der Offenlegung zu erklären. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Die Fronten zwischen Twitter und Elon Musk verhärten sich

16. Mai 2022 - Elon Musk will vor dem Kauf von Twitter erst den Anteil der Fake-Accounts auf der sozialen Plattform prüfen. Die Anwälte von Twitter werfen Musk indessen einen Vertraulichkeitsbruch vor.

VR von Twitter verhandelt mit Elon Musk

25. April 2022 - Elon Musk scheint genügend Druck auf den Verwaltungsrat von Twitter ausgeübt zu haben, um diesen zu Gesprächen zu bewegen. Der Preis einer allfälligen Übernahme des sozialen Mediums könnte allerdings deutlich teurer ausfallen, als das von Musk unterbreitete Angebot.

Elon Musk nimmt nicht Einsitz in Twitters Verwaltungsrat

11. April 2022 - Am Morgen seines geplanten Eintritts in den Verwaltungsrat von Twitter hat sich Elon Musk gegen die Verpflichtung entschieden. Die Gründe für die Kehrtwende sind unklar.

Twitter mit mehr Umsatz, weniger Gewinn

11. Februar 2022 - Twitter muss fürs gesamte Geschäftsjahr 2021 aufgrund einer einmaligen Entschädigungszahlung einen operativen Verlust vermelden. Der Umsatz konnte deutlich gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER