Musks Twitter-Deal könnte doch noch platzen
Quelle: Depositphotos

Musks Twitter-Deal könnte doch noch platzen

Weil Elon Musk in diversen Tweets das Unternehmen und einzelne Twitter-Mitarbeitende in schlechtes Licht rückt, könnte die Übernahme von Twitter durch Musk eventuell doch nicht zustande kommen.
28. April 2022

     

Die Musk-Twitter-Story geht in ein neues Kapitel. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Twitter nun doch wohlwollend auf Musks Übernahmeangebot reagiert ("Swiss IT Reseller" berichtete), gibt es nun wieder Zweifel. Gerüchteweise arbeitet Musk nämlich mittels verunglimpfender Äusserungen zu führenden Twitter-Mitarbeitenden aktiv daran, den Deal doch nicht durchführen zu müssen. Denn in der Vereinbarung zur Übernahme ist festgelegt, dass Musk über den Deal oder Twitter-Angestellte keine Tweets absetzen darf, wenn er das Unternehmen oder Personen damit in Misskredit bringe – dies jedenfalls berichtet "Bloomberg". Wenn er denn über den Deal twittere, müsse er nett sein.


So habe Musk etwa indirekt die Twitter-Juristin Vijaya Gadde attackiert, die unter anderem für den Twitter-Bann von Donald Trump verantwortlich war. Generell findet Musk offenbar, Twitter sei zu linkslastig. Und er führte am 27. April aus, dass Trumps Plattform Truth Social nur deshalb existiere und im Moment Twitter bei den Download-Zahlen überflügle, weil Twitter die freie Meinungsäusserung zensiere. Man fragt sich allerdings, ob Musk dies wirklich alles absichtlich tut oder bloss nicht überlegt, bevor er auf Senden klickt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar

26. April 2022 - Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist beinahe beschlossene Sache. Der Multimilliardär bekommt grünes Licht vom Verwaltungsrat, den Kurznachrichtendienst für rund 44 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Eigenen Angaben zufolge will Musk damit für mehr Redefreiheit sorgen.

VR von Twitter verhandelt mit Elon Musk

25. April 2022 - Elon Musk scheint genügend Druck auf den Verwaltungsrat von Twitter ausgeübt zu haben, um diesen zu Gesprächen zu bewegen. Der Preis einer allfälligen Übernahme des sozialen Mediums könnte allerdings deutlich teurer ausfallen, als das von Musk unterbreitete Angebot.

Elon Musk sichert sich Milliarden für den Twitter-Kauf

22. April 2022 - Der Chef von Tesla und SpaceX macht ernst: Über Kredite und eigene Aktien hat er genug Geld zusammen, um Twitter kaufen zu können. Insgesamt stehen ihm über 46 Milliarden Dollar zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER