IT-Services-Markt in der DACH-Region erholt sich weiter
Quelle: Pixabay/Gam-Ol

IT-Services-Markt in der DACH-Region erholt sich weiter

Die Erholung des IT-Services-Markts setzt sich in der DACH-Region weiter fort. Im Vergleich zum vierten Quartal 2021 konnte er um 33 Prozent auf 823 Millionen US-Dollar zulegen.
26. April 2022

     

Laut dem EMEA ISG Index der Information Services Group (ISG) ist der IT-Services-Markt in der DACH-Region im ersten Quartal 2022 weiterhin auf Erholungskurs. Zwar war der jährliche Vertragswert (ACV) der Neuabschlüsse gemessen am aussergewöhnlich starken ersten Quartal des Vorjahres rückläufig, allerdings stieg er im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum vierten Quartal des vergangenen Jahres um 33 Prozent auf 823 Millionen US-Dollar. Zudem hat der Gesamtmarkt in EMEA, der sowohl Cloud-basierte Leistungen als auch Managed Services umfasst, im Vergleich zum ersten Quartal 2021 ein Plus von 21 Prozent auf insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar erreicht – ein Rekordwert. Gegenüber dem vierten Quartal 2021 entspricht dies einem Plus von 8 Prozent.


Aus dem Index geht auch hervor, dass die Nachfrage nach Cloud-basierten Diensten (XaaS) in EMEA weiter deutlich zunimmt. Der ACV stieg im ersten Quartal um 44 Prozent auf einen Rekordwert von 3,9 Milliarden US-Dollar und macht nun 51 Prozent des Gesamtmarktes aus, ebenfalls ein historischer Höchstwert. Im Bereich IT-Outsourcing sank der ACV im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar, wobei insbesondere Finanzdienstleistungen und die Energiebranche Rückgänge verzeichneten – letztere wegen einer Abschwächung im Öl- und Gasmarkt. Gleichzeitig stieg der jährliche Vertragswert im Bereich Business Process Outsourcing um 84 Prozent auf 971 Millionen US-Dollar. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

IT- und Business-Services-Markt floriert im ersten Quartal 2022

8. April 2022 - Laut einer Untersuchung von ISG treibt die steigende Nachfrage nach Cloud-basierten XaaS-Lösungen den wachsenden weltweiten Markt für IT- und Business Services weiter voran.

Managed-Services-Markt erreicht Rekordumsatz

20. Januar 2022 - Laut ISG wurde im EMEA-Raum im vergangenen Jahr mit As-a-Service-Leistungen und mit Managed Services ein Umsatz von 23,3 Milliarden Euro erzielt – ein Plus von 23 Prozent.

Public-Cloud-Anteil nimmt in Schweizer Unternehmen zu

20. Juli 2021 - Der Anteil der Public Cloud in Hybrid-Cloud-Umgebungen in Schweizer Unternehmen nimmt immer mehr zu, wie eine aktuelle Studie von ISG zeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER