Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar
Quelle: MichaelVi – stock.adobe.com

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist beinahe beschlossene Sache. Der Multimilliardär bekommt grünes Licht vom Verwaltungsrat, den Kurznachrichtendienst für rund 44 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Eigenen Angaben zufolge will Musk damit für mehr Redefreiheit sorgen.
26. April 2022

     

Der nächste grosse Schritt ist getan: Aller Voraussicht nach wird Elon Musk Twitter für rund 44 Milliarden US-Dollar übernehmen. Dies entspricht dem ursprünglichen Angebot von 54.20 Dollar pro Aktie, womit der Kaufpreis rund 5 Prozent über dem aktuellen Unternehmenswert liegt. Die Transaktion wurde vom Verwaltungsrat des Kurznachrichtendienstes einstimmig genehmigt. Die Übernahme soll vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Aktionäre noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden. Elon Musk habe eine vollständig zugesagte Finanzierung in Höhe von 25,5 Milliarden Dollar und eine Eigenkapitalzusage in Höhe von rund 21 Milliarden Dollar gesichert, wie es seitens Twitter heisst.


Elon Musk – der aktuell reichste Mensch der Welt – hatte schon zuvor bekanntegeben, seine Motivation, Twitter zu übernehmen, liege hauptsächlich darin, für mehr Redefreiheit zu sorgen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Was er jedoch damit meinte, ist unklar. Die Reaktion auf die Übernahme fällt bei den Nutzern des Kurznachrichtendienstes gemischt aus. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

VR von Twitter verhandelt mit Elon Musk

25. April 2022 - Elon Musk scheint genügend Druck auf den Verwaltungsrat von Twitter ausgeübt zu haben, um diesen zu Gesprächen zu bewegen. Der Preis einer allfälligen Übernahme des sozialen Mediums könnte allerdings deutlich teurer ausfallen, als das von Musk unterbreitete Angebot.

Elon Musk sichert sich Milliarden für den Twitter-Kauf

22. April 2022 - Der Chef von Tesla und SpaceX macht ernst: Über Kredite und eigene Aktien hat er genug Geld zusammen, um Twitter kaufen zu können. Insgesamt stehen ihm über 46 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Elon Musk hat Kaufangebot für Twitter abgegeben

19. April 2022 - Elon Musk plant, Twitter für rund 43 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Danach will er das Unternehmen von der Börse nehmen, um so für mehr Redefreiheit zu sorgen, so der reichste Mensch der Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER