Weiteres Erfolgsquartal bei TSMC
Quelle: TSMC

Weiteres Erfolgsquartal bei TSMC

Auch das achte Quartal in Folge konnte TSMC mit grossem Erfolg abschliessen, das Unternehmen steigerte seinen Umsatz und den Gewinn erneut.
20. April 2022

     

Im ersten Quartal 2022 konnte der weltweit grösste Chipauftragsfertiger TSMC seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent erhöhen (von 5 auf 7,3 Milliarden US-Dollar). Der Umsatz wuchs um 36 Prozent auf 17,6 Milliarden US-Dollar.

Laut dem Geschäftsbericht von TSMC sind die 5-Nanometer-Wafer für 20 und die 7-Nanometer-Wafer für 30 Prozent des Umsatzes verantwortlich und machen somit die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Zu den Abnehmern der Wafer gehören unter anderem Apple und Nvidia.


Die wachsenden Geschäftsfelder sind High Performance Computing (x86-CPUs und Grafikchips) sowie Hauptleiterbauelemente für Autos, welche im ersten Quartal für 5 Prozent des Umsatzes verantwortlich waren. Im aktuellen Quartal erwartet TSMC einen Umsatzanstieg auf 17,6 bis 18,2 Milliarden US-Dollar. (lca)


Weitere Artikel zum Thema

Der Halbleitermarkt erzielt Rekordzahlen

19. April 2022 - 2021 war ein Rekordjahr auf dem globalen Markt für Halbleiter. Unternehmen verkauften erstmals Chips für über eine halbe Billion US-Dollar.

Rekordquartal für Halbleiterfertiger TSMC

14. Januar 2022 - Die globale Chip-Nachfrage beschert dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC ein Rekordquartal. Umsatz wie Gewinn haben im jüngsten Quartal noch nie gesehene Höhen erreicht.

TSMC erzielt im dritten Quartal 2021 ein Plus von 16,3 Prozent

14. Oktober 2021 - TSMC hat die vorläufigen Ergebnisse für das Dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 publiziert und weist ein Umsatzplus von 16,3 Prozent aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER