Weltweite Smartphone-Lieferungen im ersten Quartal um 11 Prozent im Minus
Quelle: Samsung

Weltweite Smartphone-Lieferungen im ersten Quartal um 11 Prozent im Minus

Im ersten Quartal des laufenden Jahres verzeichnet der weltweite Smartphone-Markt rückläufige Lieferungen. Das Minus beträgt dabei 11 Prozent. Samsung hält sich weiterhin an der Spitze der Hersteller-Rangliste, vor Apple und Xiaomi.
19. April 2022

     

Der weltweite Smartphone-Markt ächzte im ersten Quartal 2022 unter verschiedenen Problemfeldern, darunter die anhaltende Coronapandemie sowie der Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und die drohende Inflation. Dies geht aus einer Erhebung von Canalys hervor, laut der ein Minus von 11 Prozent resultierte. Laut Nicole Peng, Vice President Mobility bei Canalys, wurde der weltweite Smartphone-Markt im ersten Quartal durch ein unsicheres Geschäftsumfeld gebremst. Nach wie vor gab es in verschiedenen Regionen und Märkten Corona-Ausbrüche aufgrund der Omikron-Variante, was die Konsumenten kurzzeitig verunsichert habe, so Peng.


Die Hersteller-Rangliste wird weiterhin von Samsung (im Bild die Galaxy-S22-Familie) mit einem Marktanteil von 24 Prozent angeführt, ein Plus von 2 Prozent gegenüber Vorjahr. Auf Platz zwei folgt Apple mit einem Marktanteil von 18 Prozent, vor Xiaomi mit 13 Prozent. Die Plätze vier und fünf gehen hingegen an Oppo und Vivo mit einem Marktanteil von 10 respektive 8 Prozent, während die übrigen Hersteller einen Marktanteil von 27 Prozent untereinander aufteilen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Allzeithoch bei Premium-Smartphones

25. März 2022 - Während der Absatz im weltweiten Smartphone-Markt vergangenes Jahr um 7 Prozent anstieg, kletterten die Verkäufe von Premium-Geräten um 24 Prozent. Angeführt wird das Premium-Segment unangefochten von Apple.

Mehr 5G-Smartphones als 4G-Modelle verkauft

18. März 2022 - Im Januar wurden weltweit erstmals mehr 5G- als 4G-Smartphones verkauft. In Nordamerika wie auch in Westeuropa wird der Markt von Apple dominiert mit 5G-Marktanteilen von 50 respektive 30 Prozent.

Smartphone-Markt 2021 um 6 Prozent im Plus

3. März 2022 - Der weltweite Absatz von Smartphones hat im vergangenen Jahr um 6 Prozent zugelegt. Vor allem die chinesischen Herausforderer konnten ihre Absätze steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER