Warren Buffet steigt bei HP ein, Aktie hebt ab
Quelle: HP

Warren Buffet steigt bei HP ein, Aktie hebt ab

Nachdem bekannt wurde, dass Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway 4,2 Milliarden Dollar in HP investiert hat und damit im Besitz von 11,4 Prozent des Konzerns ist, kletterte der Kurs der HP-Papiere auf ein Allzeithoch.
8. April 2022

     

Die Aktien von HP Inc. machten am Donnerstag einen Kurssprung von über 14 Prozent, nachdem bekannt wurde, dass Starinvestor Warren Buffet einen Milliardenbetrag in den Technologiekonzern investiert hat. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, hat Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in mehreren Transaktionen insgesamt 121 Millionen HP-Aktien gekauft, wofür die Summe von 4,2 Milliarden Dollar bezahlt wurde. Mit der Investition hat Buffet einen Anteil von 11,4 Prozent erworben und wird damit zum grössten Einzelaktionär des PC- und Druckerherstellers.

Die Börse reagierte mit einem Kursfeuerwerk und der Kurs der HP-Papiere kletterte innert kürzester zeit von knapp 35 auf über 40 Dollar, was einem Zugewinn von gut 14 Prozentpunkten entspricht. Die HP-Aktien erreichten mit dem gestrigen Kursprung ein Allzeithoch.


Von Warren Buffet heisst es, dass er bevorzugt in unterbewertete Unternehmen investiert. Beteiligungen an Technologiekonzernen sind dabei eher selten, wobei Berkshire Hathaway auch über 160 Milliarden Dollar in Apple investiert hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP kauft Poly

30. März 2022 - Der Konferenzhardwarespezialist Poly geht für insgesamt 3,3 Milliarden US-Dollar an HP. Bei HP verspricht man sich von der Übernahme eine Stärkung der Position im Markt für Hybrid-Work-Lösungen.

HP setzt auf Nachhaltigkeit

26. März 2022 - Als Ergänzung zum bestehenden Amplify-Partnerprogramm hat HP jetzt auch für die Schweizer Partner das Nachhaltigkeitsprogramm Amplify Impact lanciert. Wir klären zusammen mit Country Manager ­Channel Christian Rizzo, wie das Programm funktioniert und was die Partner davon haben.

HP steigert Umsatz um fast 9 Prozent

1. März 2022 - HP kann im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ein Umsatzwachstum von knapp 9 Prozent auf 17 Milliarden US-Dollar verbuchen. Damit übertrifft der Hersteller die Prognosen der Analysten deutlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER