Monitorverkäufe auf 9-Jahres-Hoch
Quelle: Dell

Monitorverkäufe auf 9-Jahres-Hoch

Mit über 143 Millionen verkauften Geräten stieg der Absatz bei PC-Monitoren letztes Jahr so stark wie letztmals vor neun Jahren. Allerdings drehte der Markt in der zweiten Jahreshälfte deutlich ins Minus.
1. April 2022

     

Vergangenes Jahr wurden laut aktuellen IDC-Zahlen weltweit 143,6 Millionen PC-Bildschirme verkauft, womit der Monitormarkt so gut performte wie letztmals im Jahr 2012. Damals fanden rund um den Globus 150,3 Millionen Displays einen Käufer.

Damit wuchs der globale Monitor-Markt letztes Jahr um 5 Prozent. Im Jahresverlauf drehte der Marktbereich allerdings deutlich ins Minus. Während im ersten Halbjahr 2021 noch ein starkes Wachstum von 19,4 Prozent ermittelt wurde, drehte der Markt in der zweiten Hälfte und lag im vierten Quartal mit 5,2 Prozent im Minus. Als Gründe werden eine Marktsättigung und Probleme in der Lieferkette genannt, die auch im laufenden ersten Quartal zu einem weiteren Absatzminus von 3,6 Prozent führen sollen.


Angeführt wurde der Markt im vergangenen Jahr nach wie vor von Dell Technologies. Die Texaner konnten den Absatz mit einem Plus von 14,5 Prozent deutlich mehr steigern als der Gesamtmarkt, wodurch sich der Marktanteil von 19,3 auf 21,1 Prozent verbesserte. Deutlich distanziert liegt Lenovo auf Platz zwei mit einem Anteil von 11,9 Prozent, gefolgt von TPV und HP Inc. mit Marktanteilen von 11,7 respektive 14,2 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für Gaming-Equipment legt weiter zu

1. Oktober 2021 - Laut IDC sollen die Umsätze mit Gaming-Rechnern über die kommenden vier Jahr im Schnitt um 4,8 Prozent ansteigen, bei Gaming-Monitoren wird gar ein jährlicher Umsatzzuwachs von über 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Monitor-Markt legt um 11,2 Prozent zu

23. September 2021 - Im zweiten Quartal 2021 wurden weltweit mehr als 35 Millionen PC-Monitore verkauft – ein Plus von 11,2 Prozent. In den kommenden Jahren wird sich der Absatz allerdings wieder reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER