Toshiba-Aktionäre wollen keine Aufteilung
Quelle: Toshiba

Toshiba-Aktionäre wollen keine Aufteilung

Wie erwartet haben die Toshiba-Aktionäre an der aussergewöhnlichen Generalversammlung der vom Management vorgeschlagenen Aufteilung des Konzerns eine Abfuhr erteilt.
25. März 2022

     

Am Donnerstag haben die Toshiba-Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung mehrheitlich gegen eine Aufteilung des japanischen Technologiekonzerns gestimmt. Der Entscheid wurde in dieser Form erwartet, gab doch bereits Mitte Monat einer der Hauptaktionäre bekannt, man werde an der anstehenden ausserordentlichen Aktionärsversammlung gegen die vom Management angestrebte Aufspaltung des Konzerns stimmen. Abgelehnt wurde auch ein Antrag des Anteilseigners 3D Investment, in dem die Prüfung eines Verkaufs an eine Beteiligungsgesellschaft vorgeschlagen wurde.


In einer kurzen Mitteilung erklärte daraufhin das Toshiba-Management, man werde die an der aussergewöhnlichen Generalversammlung gefallenen Entscheidungen akzeptieren und alles daran setzen, das Vertrauen der Aktionäre zu stärken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Investoren sprechen sich gegen Aufsplittung von Toshiba aus

14. März 2022 - Mit Effissimo Capital Management hat einer der Hauptaktionäre Toshibas erklärt, an der anstehenden Versammlung gegen die Aufspaltung des Unternehmens zu stimmen. Zwei Stimmrechtsberater empfehlen den anderen Aktionären, das Gleiche zu tun.

Toshiba soll zwei- statt dreigeteilt werden

7. Februar 2022 - Toshiba hat einen neuen Plan für seine Aufspaltung vorgelegt. Dieser sieht die Aufspaltung in zwei Unternehmen vor, wobei das Infrastrukturgeschäft bei Toshiba verbleiben und das Device-Geschäft ausgelagert werden soll. Entschieden wird im Rahmen einer aussergewöhnlichen Generalversammlung im März.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER