Amazon schliesst 68 physische Stores
Quelle: Amazon

Amazon schliesst 68 physische Stores

Amazon endet sein Retail-Experiment für Bücher und die sogenannten 4-Sterne-Läden und schliesst sämtliche 68 Shops in den USA und in UK.
7. März 2022

     

2015 hatte Amazon seinen ersten physischen Bücherladen in Seattle eröffnet, und seit damals verschiedene Retail-Konzepte ausprobiert – etwa Läden ohne Kasse oder die sogenannten 4-Sterne-Shops (Bild), wo Spielwaren, Erzeugnisse für den Haushalt und andere Produkte mit hohen Bewertungen der Online-Nutzer angeboten wurden. Nun aber werden die Retail-Experimente auf breiter Ebene beendet. Wie "Reuters" schreibt, schliesst Amazon sämtliche Bücherläden und 4-Sterne-Stores sowie auch sämtliche Pop-up-Stores in den USA und in UK. Insgesamt 68 Läden seien von den Schliessungen betroffen.


Damit zieht Amazon offenbar die Konsequenzen aus den geringen Umsätzen, die die physischen Läden dem Konzern eingebracht haben. Wie "Reuters" schreibt, haben die Retail-Läden gerade einmal 3 Prozent zu den 137 Milliarden Amazon-Umsatz im letzten Quartal beigetragen, wobei das Gros von den Whole-Foods-Lebensmittelläden stammte. Am Retail-Geschäft mit Lebensmitteln will Amazon denn auch festhalten beziehungsweise den Bereich noch ausbauen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon verkauft Technologie für kassenlose Läden an andere Retailer

10. März 2020 - Amazon verkauft seine Technologie für kassenlose Läden, die das Unternehmen vor rund zwei Jahren lanciert hat, künftig auch an andere Retailer.

Amazon schliesst 87 Pop-up-Stores, ändert Retail-Strategie

8. März 2019 - Amazon wird per Ende April seine 87 Pop-up-Stores in den USA schliessen. Damit wird die Retail-Offensive allerdings nicht ad acta gelegt, sondern die Strategie geändert.

Amazon gehört zu den zehn grössten Retailern der Welt

19. Januar 2017 - Laut einer Studie von Deloitte liegt Amazon mit einem Umsatz von 79 Milliarden Dollar erstmals in den globalen Top 10 der grössten Einzelhändler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER