Cisco steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Cisco

Cisco steigert Umsatz und Gewinn

Cisco hat im letzten Quartal den Umsatz um 6 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar steigern können. Beim Gewinn legte das Unternehmen gar um 17 Prozent zu.
17. Februar 2022

     

Cisco meldet erfreuliche Zahlen für das Ende Januar abgeschlossene zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres. So konnte der Netzwerkgigant beim Umsatz um 6 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar zulegen. Beim Gewinn steigerte sich Cisco gar um 17 Prozent auf 3 Milliarden Dollar.

Stark unterwegs war Cisco vor allem in den Bereichen Glasfasernetztechnik sowie 5G, die in der Gruppe Internet for the Future zusammengefasst sind. Hier konnte der Umsatz um 42 Prozent auf 1,32 Milliarden Dollar gesteigert werden. Das grösste Segment, das Technik für Rechenzentren umfasst (Secure, Agile Networks), wuchs um 7 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar.


Nach Regionen betrachtet wuchs Cisco vor allem im asiatisch-pazifischen Raum (plus 13%) und in EMEA (plus 11%) und weniger in Amerika (plus 3%).

Für das laufende dritte Quartal geht Cisco von einem Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr aus. Mit diesen Zahlen und Prognosen konnten die Analystenerwartungen übertroffen werden, entsprechend legten die Cisco-Papiere nachbörslich um bis zu 5 Prozent zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tätigt Cisco mit Splunk seine bislang grösste Akquisition?

15. Februar 2022 - 20 Milliarden Dollar – so viel soll Cisco für eine Übernahme des Softwareherstellers Splunk geboten haben. Ob es zu einem Deal kommt, ist allerdings noch unklar.

Switch- und Router-Markt weiter im Plus

10. Dezember 2021 - Im dritten Quartal kletterten die Umsätze im Switches- und Router-Markt um 7,5 respektive 4,7 Prozent. Weiterhin werden beide Marktbereiche unangefochten von Cisco angeführt.

Cisco meldet 8 Prozent mehr Umsatz, Aktie gibt deutlich nach

18. November 2021 - Cisco meldet fürs erste Quartal des neuen Geschäftsjahres einen Umsatz von 12,9 Milliarden Dollar – ein Plus von 8 Prozent. Enttäuschend präsentiert sich vor allem der Ausblick.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER