30 Prozent aller Unternehmen bis 2026 im Metaversum
Quelle: Meta

30 Prozent aller Unternehmen bis 2026 im Metaversum

Bis im Jahr 2026 sollen rund 25 Prozent aller Menschen und 30 Prozent aller Unternehmen täglich im Metaversum anzutreffen sein.
8. Februar 2022

     

Die zweite Second-Life-Welle ist im vollen Gange – das Metaversum soll uns künftig eine Parallelwelt zur echten bieten, wie Meta-Chef Zuckerberg im Herbst 2021 verkündet hat ("Swiss IT Reseller" berichtete). Gartner schätzt, dass bereits im Jahr 2026 rund ein Viertel der Weltbevölkerung täglich das Metaversum nutzen wird. Dies, um dort zu arbeiten, Freizeitbeschäftigungen nachzugehen, für die Bildung oder Shopping. Bereits heute seien schon viele Anbieter daran, ihre Präsenz in der digitalen Parallelwelt zu festigen. Bezahlt werden soll im Metaverse übrigens mit digitalen Währungen und NFTs, wie die Analysten schätzen.


Während es ein Viertel der Bevölkerung bis 2026 regelmässig ins Metaversum schafft, wird die Wirtschaft laut Gartner noch schneller sein: Rund 30 Prozent der Unternehmen weltweit dürften bis zum gleichen Zeitpunkt bereits Services und Produkte im Digital-Universum anbieten. Gleichzeitig warnt Gartner aber vor vorschnellen Investitionen. "Es ist noch zu früh, um zu wissen, welche Investitionen sich langfristig lohnen werden, aber Produktmanager sollten sich die Zeit nehmen, um zu lernen, zu erforschen und sich auf das Metaverse vorzubereiten, um sich im Wettbewerb zu positionieren", so Marty Resnick, Research Vice President bei Gartner.
Wie das Metaversum in seiner angedachten Form technologisch umgesetzt werden kann, schein heuer aber noch nicht in seiner Gänze klar zu sein, wie jüngst ein hochrangiger Chip-Spezialist von Intel zu Protokoll gegeben hat. Es ist wohl noch einiges zu tun, wenn die Vision des second Second Life bis 2026 die vermutete Form annehmen soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Mutterhaus Meta wächst und enttäuscht dennoch

3. Februar 2022 - Meta, das Mutterhaus der Social-Media-Plattform Facebook, hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2021 veröffentlicht. Aufgrund des langsameren Umsatzwachstums liess die Aktie merklich Federn.

Zuckerbergs Kryptowährung vor dem Ende

26. Januar 2022 - Nachdem die US-Zentralbank Fed den Einsatz der Facebook-Kryptowährung Diem als Zahlungsmittel womöglich nicht akzeptieren wird, steht das Projekt praktisch am Ende. Die Diem Association soll daran sein, ihr Vermögen zu veräussern.

Facebook wird in Meta umgetauft

29. Oktober 2021 - Mark Zuckerberg hat Meta vorgestellt, eine neue Dachmarke, unter der Facebook, Whatsapp oder Instagram fortan vereint werden. Dazu hat er eine neu virtuelle Welt namens Metaverse angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER