Paypal mit solidem Jahresabschluss
Quelle: Paypal

Paypal mit solidem Jahresabschluss

Der Zahlungsdienstleister Paypal konnte die Erwartungen der Analysten mit einem guten vierten Quartal und einem soliden Abschluss des Geschäftsjahres 2021 erfüllen, doch am Horizont tauchen Wolken auf.
3. Februar 2022

     

Paypal hat die Finanzzahlen für das abgelaufene vierte Quartal und für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Der Zahlungsdienstleister konnte im vergangenen Quartal 9,8 Millionen neue aktive Konten hinzugewinnen, darunter 3,2 Millionen Konten aus der Übernahme des japanischen Zahlungsanbieters Paidy, den Paypal im September übernommen hatte. Dadurch stieg der Gesamtumsatz des Unternehmens im vierten Quartal um 13 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn pro Aktie bei 1,11 Dollar lag, was sich mit den Prognosen der Analysten deckt. Rund 340 Milliarden US-Dollar an Zahlungen wickelte Paypal allein im Q4 2021 ab, was einem Plus von 23 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.


Sorgen bereitet dem Unternehmen jedoch die unmittelbare Zukunft. So wird im laufenden Quartal ein Wachstum von lediglich 6 Prozent prognostiziert, während Analysten von einem Wachstum von 11,7 Prozent ausgingen. Das ausserdem der Online-Marktplatz Ebay künftig nicht mehr auf die Zahlungsdienstleistungen von Paypal setzen wird, liess die Aktie gemäss "Reuters" um 17,4 Prozent fallen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal arbeitet an eigener Kryptowährung

10. Januar 2022 - Unter dem Namen "Paypal Coin" arbeitet Paypal derzeit an einer eigenen Kryptowährung. Es soll sich dabei um einen Stable Coin handeln, der an den US-Dollar gekoppelt ist.

Paypal dementiert Übernahmegerüchte um Pinterest

25. Oktober 2021 - Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Paypal Interesse an Pinterest bekundet und die Plattform für 45 Milliarden Dollar übernehmen will. Nun dementiert Paypal.

Paypal bleibt unter den Erwartungen

29. Juli 2021 - Paypal meldet für das zweite Quartal Einnahmen in der Höhe von 6,24 Milliarden Dollar. Damit konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER