Nortonlifelock mit zweistelligem Umsatzwachstum

Security-Anbieter Nortonlifelock konnte im jüngsten Quartal zwar den Umsatz zweistellig steigern, doch hatte sich der Markt mehr erhofft. Daneben wurde bekannt, dass die Aktionäre dem geplanten Merger mit Avast zugestimmt haben.
5. November 2021

     

Der aus dem Consumer-Geschäft von Symantec hervorgegangene Security-Anbieter Nortonlifelock hat die Ergebnisse fürs jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht und vermeldet zweistellige Zuwachsraten. Die Einnahmen kletterten im Berichtsquartal um 11 Prozent auf 695 Millionen Dollar, während beim Gewinn von 43 Cents pro Aktie ohne Sonderposten ein Anstieg von fast 20 Prozent verzeichnet wurde. Damit entsprach das Unternehmen nur teilweise den Markterwartungen. Die Marktbeobachter rechneten im Schnitt zwar mit weniger Gewinn, gingen aber von leicht höheren Einnahmen aus.

Die Zahl der Kunden kletterte im Vorjahresvergleich um 2,6 auf 23,3 Millionen. Allerdings gab der im Durchschnitt pro Kunde erzielte Umsatz innert Jahresfrist von 9,1 auf 8,85 Dollar nach.


Nortonlifelock hat in jüngster Zeit die Kundenbasis primär durch Firmenzukäufe vergrössert. So hat das Unternehmen vor rund einem Jahr den Mitbewerber Avira für 360 Millionen Dollar übernommen und im Sommer über Pläne informiert, wonach man mit dem Marktbegleiter Avast einen Merger ins Auge fasst. An einer Versammlung haben die Nortonlifelock-Aktionäre dem Vorhaben diese Woche zugestimmt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nortonlifelock fusioniert mit Avast

11. August 2021 - Das aus Nortonlifelock und Avast kombinierte Unternehmen soll über 500 Millionen Nutzer schützen, darunter 40 Millionen direkte Kunden.

NortonLifeLock und Avast in Übernahmegesprächen

16. Juli 2021 - Nach Avira will sich Symantec-Nachfolger Nortonlifelock nun offenbar auch den tschechischen Security-Anbieter Avast einverleiben. Die Unternehmen haben entsprechende Gespräche bestätigt.

Nortonlifelock übernimmt Avira für rund 360 Millionen Dollar

8. Dezember 2020 - Der deutsche Antivirenspezialist Avira geht für 360 Millionen US-Dollar in den Besitz von Nortonlifelock über. Damit soll die Expansion von Nortonlifelock vorangetrieben und das Portfolio im Freemium-Bereich erweitert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER