Lenovo mit Rekordquartal
Quelle: Lenovo

Lenovo mit Rekordquartal

Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 21/22 kann Lenovo mit einem Rekordergebnis aufwarten. Sowohl Umsatz als auch Gewinn zogen drastisch an.
4. November 2021

     

Die Lenovo Group kommuniziert für das Q2 des Fiskaljahres 21/22 ein Rekordergebnis für den Konzern. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 17,9 Milliarden US-Dollar, während der Reingewinn im Jahresvergleich um 65 Prozent auf 512 Millionen Dollar wuchs. Der Gewinn vor Steuern lag derweil bei 742 Millionen Dollar, ein Plus von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Solutions and Services Group erzielte ein Umsatzwachstum im von 30 Prozent auf 1,36 Milliarden Dollar und trug somit 7,3 Prozent am Gesamtumsatz der Gruppe bei. Derweil verzeichnete die Infrastructure Solutions Group (ISG) ein Rekordquartal mit einem Umsatz von fast 2 Milliarden Dollar, ein Plus von knapp 34 Prozent gegenüber Vorjahr. Und auch die Intelligent Devices Group (IDG) konnte den Umsatz markant steigern, und zwar um 21 Prozent auf 15,3 Milliarden Dollar.


Yuanqing Yang, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lenovo, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und erklärt, Lenovos neue IT-Technologie-Architektur Client-Edge-Cloud-Network-Intelligence gewinne an Dynamik und werde in der gesamten Branche zunehmend akzeptiert. Man habe im vergangenen Quartal sowohl beim Nettogewinn als auch beim Umsatz neue Rekorde erzielt und sei auf dem besten Weg, die Nettomarge in drei Jahren zu verdoppeln. Gleichzeitig seien Lenovos Investitionen in Forschung und Entwicklung um fast 60 Prozent gestiegen, so Yang. Wie der CEO betont, wolle Lenovo auch in Zukunft das Ziel verfolgen, die F&E-Ausgaben innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo lanciert Everything-as-a-Service-Strategie

14. September 2021 - Lenovo baut sein Truscale-Portfolio für Infrastrukturdienste zum Everything-as-a-Service-Angebot aus.

Erneuter Gewinnsprung bei Lenovo

11. August 2021 - Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat sich der Gewinn der Lenovo Group im Quartal von April bis Juni 2021 mehr als verdoppelt, und auch der Umsatz stieg um 27 Prozent an.

Lenovo meldet fürs vierte Quartal 48 Prozent mehr Umsatz und Gewinnsprung

27. Mai 2021 - Lenovo konnte im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres den Umsatz um 48 Prozent auf 15,63 Milliarden Dollar steigern, während der Gewinn mit 260 Millionen Dollar gar um 512 Prozent zulegte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER