Europas Smartphone-Markt erholt sich
Quelle: Pixabay

Europas Smartphone-Markt erholt sich

Laut einer Studie gaben die Smartphone-Verkäufe in Europa im Q3 nur noch marginal um einen Prozentpunkt nach. Während Marktführer Samsung Marktanteile abgeben musste, konnten Xiaomi und Apple deutlich dazugewinnen.
4. November 2021

     

Nachdem IDC diese Woche gemeldet hat, dass die globalen Smartphone-Verkäufe in Westeuropa im letzten Quartal um 4,6 Prozent zurückgegangen sind, hat jetzt auch das Marktforschungsinstitut Counterpoint Research Zahlen für den europäischen Markt vorgelegt, gemäss denen das Absatzminus allerdings lediglich ein Prozent beträgt. Nachdem im Q2 noch ein Absatzrückgang von 4 Prozent festgestellt worden sei, habe sich der Smartphone-Bereich von den Pandemie-Auswirkungen weitgehend erholt, habe nun aber mit der Chip-Verknappung zu kämpfen, heisst es seitens der Studienverfasser.


Gemäss der Counterpoint-Erhebung entwickelten sich die Verkäufe der einzelnen Hersteller höchst unterschiedlich. Bei Marktführer Samsung ging der Absatz etwa um 16 Prozent im Vorjahresvergleich zurück, wodurch sich der Marktanteil von 35,8 auf 30,4 Prozent verringerte. Xiaomi auf Platz zwei konnte den Absatz derweil um über 50 Prozentpunkte steigern, entsprechend kletterte der Marktanteil auf 23,6 Prozent. Zulegen konnte auch Apple auf dem dritten Platz (Marktanteil 22,1 Prozent), während Oppo auf Rang vier mehr als doppelt so viele Geräte verkaufte wie vor einem Jahr, wodurch der Marktanteil von 4,7 auf über 10 Prozent angestiegen ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Absatz fällt um 6,7 Prozent

1. November 2021 - Mit 331 Millionen Geräten wurden im dritten Quartal 6,7 Prozent weniger Smartphones verkauft als im Vorjahr. Marktführer Samsung musste zwar Federn lassen, steht mit einem Marktanteil von über 20 Prozent aber nach wie vor an der Spitze.

Herr und Frau Schweizer nutzen ihre Smartphones immer länger

28. Oktober 2021 - Laut einer Umfrage von Comparis werden Smartphones heute deutlich länger genutzt als noch vor zwei Jahren. Dafür ist der Konsument auch bereit, mehr für ein Gerät zu bezahlen.

Oppo plant eigene Smartphone-Chips

21. Oktober 2021 - Weniger Abhängigkeit von Qualcomm & Co. dürfte das Ziel der geplanten Inhouse-Chip-Entwicklung von Oppo sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER