Oppo plant eigene Smartphone-Chips
Quelle: Oppo

Oppo plant eigene Smartphone-Chips

Weniger Abhängigkeit von Qualcomm & Co. dürfte das Ziel der geplanten Inhouse-Chip-Entwicklung von Oppo sein.
21. Oktober 2021

     

Chinas Smartphone-Marktführer Oppo will offenbar eigene High-End-Chips für seine Premium-Smartphones entwickeln. Damit will das Unternehmen die Abhängigkeit von Zulieferern schmälern – das Nachsehen hätten Anbieter wie Qualcomm und Mediatek. Laut einem Bericht von "Nikkei Asia" sollen erste eigene Oppo-SoCs 2023 oder 2024 marktreif werden. Mit dem Schritt folgt Oppo auf Apple, Samsung und Xiaomi, die bereits SoCs aus eigener Entwicklung einsetzen.


Gemäss dem Bericht plant Oppo, für die künftigen Chips auf die 3-Nanometer-Fertigungstechnologie von TSMC zu setzen. Dies sei ein weiteres Zeichen, dass der Hersteller bei den weltbesten Halbleiterentwicklern mitspielen wolle. Seit dem von den USA verhängten Huawei-Bann hat Oppo demnach kräftig in eigene Ressourcen investiert und Top-Chipentwickler und AI-Experten unter anderem von Mediatek, Qualcomm und Huawei abgeworben. Bereits heute setzt Oppo bei den Image-Signalprozessoren auf Eigenentwicklungen, was allerdings auch bei Konkurrenten wie Xiaomi und Vivo der Fall ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Oppo eröffnet lokales Contact Center in der Schweiz

27. April 2021 - Oppo Schweiz betreut Kunden bei Support-Anliegen ab sofort über ein lokales Contact Center. Dazu ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Schweizer Firma Callpoint eingegangen.

Oppo wird zur Nummer 1 in Chinas Smartphone-Markt

10. März 2021 - Oppo wird erstmals zur Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt, was nicht zuletzt auf die nicht enden wollende Abwärtsspirale von Huwei aufgrund der US-Sanktionen zurückzuführen ist.

Oppo arbeitet an eigenem Handy-Chip

20. Februar 2020 - Oppo arbeitet angeblich an einem massgeschneiderten Smartphone-Chip. Auch weitere Unternehmen wie Oneplus und Realme sollen an den Bemühungen beteiligt sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER