Chip-Lieferengpässe: Unternehmen sollen Informationen mit US-Behörden teilen
Quelle: Pixabay/Republica

Chip-Lieferengpässe: Unternehmen sollen Informationen mit US-Behörden teilen

Chip-Hersteller und ihre Kunden und Händler sollen den US-Behörden umfassende Daten zur aktuellen Produktions- und Liefersituation mit Halbleitern machen. Die USA wollen die Lieferengpässe damit nun auch von politischer Seite her angehen.
28. September 2021

     

Die US-Regierung will die durch Lieferkettenprobleme bedingte Chip-Not in der Halbleiterindustrie besser kontrollieren können, wie einem Blogpost aus dem Weissen Haus zu entnehmen ist (via "ICT-Channel"). Dazu sollen nun erst Daten zur aktuellen Situation gesammelt werden, weshalb sich die Behörden nun an die Industrie wenden. So sollen die Hersteller, die Abnehmer und die Zwischenhändler in einer Umfrage innerhalb von 45 Tagen umfassende Angaben zu Beständen, Nachfrage und Lieferbeständen machen. Das Handelsministerium droht dabei auch damit, rechtliche Schritte zu prüfen, falls die Rückmeldungen ausbleiben würden.


In den USA wird die grassierende Chip-Knappheit als Politikum gesehen. Das Fehlen von Chips könnten denn auch nicht nur den Tech-Sektor hart treffen: Besonders die Autoindustrie, die im Vergleich zu Tech-Unternehmen wenig Chips einkauft, könnte noch stark unter den Lieferproblemen leiden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt steuert auf Überangebot zu

24. August 2021 - Aufgrund der anhaltenden Knappheit an Chips stocken sowohl die Hersteller als auch die Abnehmer ihre Regale auf. Nun kursiert die Angst vor einem Überangebot.

Preise für 4G-Mobile-Chips sollen steigen

20. August 2021 - Da sich die Nachfrage nach 5G-Mobile-Chips jährlich verdoppelt, werden immer weniger 4G-Komponenten gefertigt. Durch die Verknappung machen sich bereits höhere Preise bemerkbar.

Display-Geschäft leidet an Chip-Knappheit

13. April 2021 - Die Lieferknappheit bei Chips trifft nun auch einfachere Anwendungsbereiche, wie etwa Schnittstellen-Chips für Displays. Dies hat potenziell gravierende Auswirkungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER