Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal fast 11 Prozent im Plus
Quelle: Scanrail – stock.adobe.com

Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal fast 11 Prozent im Plus

Weltweit wurden im zweiten Quartal dieses Jahres fast 330 Millionen Smartphones und somit 10,8 Prozent mehr verkauft als noch im Vorjahresquartal.
2. September 2021

     

Der weltweite Smartphone-Markt schliesst das Q2 2021 mit einem Plus von 10,8 Prozent ab. Laut Gartner wurden zwischen April und Juni 328,8 Millionen Geräte verkauft. Doch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schliessungen von Fabriken in Indien und Vietnam sowie von Verkaufsflächen beeinflussten die Entwicklung negativ. Dennoch führte der Ausbau vieler 5G-Netze zu einer höheren Nachfrage nach 5G-Smartphones, so Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner.


Bei den Herstellern schwingt nach wie vor Samsung obenauf, mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent. Neu auf Platz zwei findet sich der chinesische Hersteller Xiaomi mit 15,5 Prozent Marktanteil, der Apple auf Platz drei verwiesen hat (15% Marktanteil). Auch die folgenden Ränge gehen an chinesische Hersteller: Oppo auf Platz vier kontrolliert 10,2 Prozent des Marktes, während Vivo 9,8 Prozent für sich beansprucht. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt legt 2021 um 7,4 Prozent zu

31. August 2021 - Die Marktforscher von IDC rechnen im weltweiten Smartphone-Markt 2021 mit einem Absatzvolumen von 1,37 Milliarden Geräten, was 7,4 Prozent mehr sind als noch 2020. Dazu beitragen werden Wachstumsmärkte und 5G-Smartphones.

Schweizer bevorzugen Apples iPhone

31. August 2021 - Hierzulande ist das iPhone von Apple das beliebteste Smartphone, vor den Geräten von Samsung und Huawei. Andere Marken spielen hingegen kaum eine Rolle.

Xiaomi verkauft am meisten 5G-Smartphones

13. August 2021 - Mit über 24 Millionen verkauften 5G-Smartphones im zweiten Quartal und einem Marktanteil von gut 25 Prozent führt Xiaomi im globalen 5G-Smartphone-Markt deutlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER