Umsatz von Huawei bricht im ersten Halbjahr 2021 um fast 30 Prozent ein

Umsatz von Huawei bricht im ersten Halbjahr 2021 um fast 30 Prozent ein

(Quelle: Huawei)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. August 2021 - Huawei hat den Geschäftsbericht für das erste Halbjahr 2021 publiziert und muss einen Umsatzrückgang von 29,5 Prozent hinnehmen. Dieser ist hauptsächlich den US-Sanktionen gegen den chinesischen Konzern geschuldet.
Der chinesische Elektronikkonzern Huawei muss im ersten Halbjahr 2021 Federn lassen. Laut dem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 29,5 Prozent auf nunmehr 49,56 Milliarden US-Dollar. Eric Xu, Rotating Chairman von Huawei, macht dafür hauptsächlich "externe Faktoren" verantwortlich, womit die von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump verhängten Sanktionen gemeint sein dürften.

Auf der Habenseite konnte Huawei allerdings bei der Nettogewinnmarge zulegen, die von 9,2 Prozent im Vorjahr auf 9,8 Prozent kletterte. Bereits 2018 eskalierte der Handelsstreit zwischen den USA und China, wobei die US-Administration unter Präsident Trump Firmen zum Boykott gegen Huawei aufrief ("Swiss IT Reseller" berichtete). Seitdem wuchs der Druck auf den chinesischen Konzern aufgrund der verhängten Sanktionen stetig und lässt auch im laufenden Jahr nicht nach. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Huawei setzt fortan auf chinesische Chips
6. Juli 2021 - Huawei will nicht mehr von US-amerikanischer Technologie abhängig sein und investiert deshalb in chinesische Chip-Produzenten.
Huawei meldet Umsatzwachstum für 2020
1. April 2021 - Zwar meldet Huawei für 2020 ein Umsatzplus, gegen Ende des Jahres schrumpfte der Umsatz allerdings. Mit der Performance des Schweizer Geschäfts ist Huawei zufrieden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER