Vodafone zeigt Vertriebspartner an
Quelle: Vodafone

Vodafone zeigt Vertriebspartner an

Nach anonymen Hinweisen auf Betrug und verkaufte Kundendaten hat das Unternehmen Vodafone mehrere Strafanzeigen gegen einige seiner Vertriebspartner gestellt.
23. Juli 2021

     

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone hat Strafanzeige gegen mehrere seiner Vertriebspartner eingereicht, wie "Spiegel" berichtet. Gemäss einem Vodafone-Sprecher betreffen die Beschwerden vor allem den Abschluss von Verträgen und die Buchung von Angeboten ohne Zustimmung des Kunden.

Darüber hinaus gab es Vorwürfe, dass die Handelspartner gegen Datenschutzbestimmungen verstossen haben, indem sie etwa Kundendaten an Dritte verkauft haben. Die Bundesdatenschutzkommission und potenziell betroffene Kunden wurden informiert. In den untersuchten Fällen erstattete Vodafone sofort Strafanzeige gegen die betroffenen Personen und erteilte den Partnerorganisationen vorläufige Sperrvermerke.


Vodafone sei unter anderem durch Missbrauch bei Provisionen und Rabattierungen geschädigt worden, teilte der Sprecher weiter mit. Auf die Fälle war das Unternehmen nach seinen Angaben durch Hinweise von außen aufmerksam geworden. "Insgesamt haben wir rund 20 komplexe Sachverhalte untersucht. Es werden weitere Fälle untersucht. Sollten konkretere Fakten aufgedeckt werden, wird Vodafone auch Strafanzeige erstatten", so Vodafone. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Equinix und Vodafone bauen zusammen Untersee-Hub in Genua

2. März 2021 - Equinix und Vodafone wollen in Genua einen neuen Untersee-Hub errichten und so Afrika, Europa und den Nahen Osten verbinden.

Strategische Partnerschaft zwischen Sunrise und Vodafone

23. Januar 2020 - Enterprise-Kunden von Sunrise können dank einer Partnerschaft mit Vodafone diverse Business-Services von Vodafone nutzen, darunter Roaming und zentralen Einkauf.

Vodafone übernimmt Kabelnetzbetreiber Unitymedia

11. Mai 2018 - Zum Preis von 18,4 Milliarden Euro übernimmt Vodafone die Kabelnetze der Liberty-Global-Tochter Unitymedia in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und Rumänien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER