Intel soll für die Übernahme von Globalfoundries 30 Milliarden US-Dollar bieten
Quelle: I'm Thongchai – stock.adobe.com

Intel soll für die Übernahme von Globalfoundries 30 Milliarden US-Dollar bieten

Intel plant angeblich, den auf die Chip-Produktion spezialisierten Auftragsfertiger Globalfoundries zu übernehmen. Die Rede ist von einem Deal, den sich Intel rund 30 Milliarden US-Dollar kosten lassen will.
19. Juli 2021

     

Gerüchten zufolge möchte sich Intel Globalfoundries einverleiben, einen der weltweit grössten Chip-Auftragsfertiger. Wie "The Wall Street Journal" berichtet, führt das Top-Management von Intel unter CEO Pat Gelsinger diesbezüglich Gespräche mit Mubadala Investment, Besitzer von Globalfoundries und zur Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate gehörend. Nicht in die Gespräche involviert ist laut "The Wall Street Journal" offenbar das Management von Globalfoundries. Eine Sprecherin des Unternehmens habe verneint, dass Gespräche mit Intel stattfinden würden.


Intel soll für die Übernahme rund 30 Milliarden US-Dollar bezahlen. Noch sei aber nicht klar, ob die Transaktion zustande kommen oder ob Globalfoundries wie ursprünglich geplant einen Börsengang anstreben wird. Die Akquisition von Globalfoundries würde aber in die im vergangenen März von Gelsinger verkündete Strategie passen, nach der Intel plant, selbst Chips im Auftrag Dritter zu produzieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Globalfoundries baut neue Fab in Singapur

23. Juni 2021 - Der Chip-Fertiger Globalfoundries erhöht seine Produktionskapazitäten weltweit, unter anderem mit einer neuen Produktionsanlage für 450'000 Wafer pro Jahr am Standort Singapur.

Intel will Staatshilfe für Chip-Produktion

21. Juni 2021 - Chip-Produktion lohnt sich laut Intel nur bedingt, wenn der Staat nicht auch etwas dranzahlen will. Das hat wohl auch Einfluss auf die geplante zweite Intel-Fabrik in Europa.

Intel mit solidem erstem Quartal

26. April 2021 - Intel kann mit seinen Ergebnissen im ersten Quartal 2021 überzeugen, enttäuscht aber mit dem Ausblick für das zweite Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER