UPDATE: Möglicher Datendiebstahl bei Ransomware-Angriff auf Comparis.ch
Quelle: SITM

UPDATE: Möglicher Datendiebstahl bei Ransomware-Angriff auf Comparis.ch

Eine Woche nach dem Ransomware-Angriff auf Comparis.ch sind die Website und grosse Teile der internen Systeme wiederhergestellt. Offen ist derweil noch, ob es bei der Attacke auch zu einem Datendiebstahl gekommen ist.
15. Juli 2021

     

Vergangene Woche wurde der Online-Vergleichsdienst Comparis.ch Opfer einer Ransomware-Attacke ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt meldet Comparis.ch, dass eine Woche nach dem Angriff die Website sowie ein grosser Teil der internen Systeme in einer sicheren Umgebung wiederhergestellt sind.

Nun ist der Vergleichsdienst daran, seine Nutzer und die User der Schwestergesellschaften über einen allfälligen unrechtmässigen Zugang zu kundenbezogenen Daten zu informieren. Denn nebst der Sabotage und Erpressung sei es vermutlich auch zu Diebstahl von Daten gekommen. Aktuell kläre man dies sowie damit allenfalls verbundene Risiken ab, wie es in einer Mitteilung heisst. "Transparenz ist uns wichtig. Cybersecurity-Fachleute schätzen das Risiko einer kriminellen Verwendung der Daten als gering ein. Trotzdem informieren wir alle unsere Kundinnen und Kunden vorsorglich, um sie für mögliche Gefahren zu sensibilisieren", erklärt Comparis-CEO Steven Neubauer. Zudem wurde nach der Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden und der Erstattung von Strafanzeige auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte informiert.


Update: Wie die Kantonspolizei Zürich auf ihrer Webseite Cybercrimepolice.ch schreibt, zeigen erfolgte Datenanalysen, dass die Täterschaft Zugang zu einigen internen kundenbezogenen Daten der Comparis-Gruppe hatte, etwa zu E-Mail-Adressen, und davon ausgegangen werden muss, dass gewisse Daten entwendet wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Angriff auf Fujifilm

4. Juni 2021 - Der japanische Technologiekonzern Fujifilm ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden. Mittlerweile gibt das Management wieder Entwarnung und die Systeme konnten wieder hochgefahren werden.

Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing

29. April 2021 - Der Schweizer Cloud Provider Swiss Cloud Computing meldet, Opfer einer Ransomware-Attacke geworden zu sein. Ein Datenabfluss habe nicht stattgefunden. Betroffen vom Angriff sind unter anderem die Cloud-Lösungen von Sage.

Canon erleidet Ransomware-Angriff

7. August 2020 - Unbekannte haben Canon mit der Maze-Ransomware angegriffen. Interne Systeme wie Teams oder Mail, aber auch Webseiten können teilweise nicht benutzt werden. Canon hat den Vorfall mittlerweile bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER