Intel bringt 2023 3nm-Prozessoren für Laptops
Quelle: rost9 – stock.adobe.com

Intel bringt 2023 3nm-Prozessoren für Laptops

Apple und Intel werden die ersten Kunden für TSMCs Chips sein, die im 3-Nanometer-Prozess gefertigt werden.
5. Juli 2021

     

"Nikkei Asia" hat einen neuen Bericht über TSMCs Chip-Produktionstechnologie der nächsten Generation veröffentlicht (via "Mspoweruser"). Dem Bericht zufolge planen sowohl Intel als auch Apple, den kommenden 3nm-basierten Chip-Fertigungsprozess von TSMC zu nutzen.

Sowohl Intel als auch Apple haben mit dem Testen ihrer Chip-Designs begonnen und deren Herstellung wird für Ende 2022 erwartet. Es wird zudem erwartet, dass 3nm-basierte Chips im Vergleich zu den aktuellen 5nm-basierten Chips eine um 10 bis 15 Prozent verbesserte Leistung und einen um 25 bis 30 Prozent reduzierten Stromverbrauch bieten. Intel soll die Prozessoren zunächst für seine Notebooks und Rechenzentrums-CPUs einsetzen.


Intel hat somit mindestens zwei 3nm-Projekte, um Chips für Laptops und Rechenzentrumsserver zu entwickeln. Gegenüber "Nikkei" bestätigte das Unternehmen, dass es mit TSMC für sein Produkt-Lineup 2023 zusammenarbeitet, weigerte sich aber, die involvierte Produktionstechnologie zu bestätigen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apples M1 könnte Marktanteil von Intel erodieren

28. Juni 2021 - Berichten aus Asien zufolge wirkt sich der Erfolg von Apple im Laptop-Geschäft auch auf die Chiphersteller aus. Intel soll nicht nur Aufträge von Apple verloren haben.

PC-Markt in Westeuropa wächst um 48 Prozent

3. Juni 2021 - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden in Westeuropa gemäss Canalys 16,1 Millionen PCs verkauft – 48 Prozent mehr als im ersten Quartal 2020.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER