Asut trommelt für 5G in der Schweiz
Quelle: Swisscom

Asut trommelt für 5G in der Schweiz

Laut einer Erhebung des Telco-Branchenverbandes Asut verfügen in der Schweiz bereits 1,1 Millionen Nutzer über ein 5G-fähiges Gerät. Der Verband fordert daher bessere Rahmenbedingungen für den Ausbau der Netze.
31. Mai 2021

     

Der Verband der Schweizer Telekommunikationsbranche Asut hat eine Erhebung zur hiesigen Adaption der 5G-Mobilfunktechnologie durchgeführt. Wie in der Studie festgestellt wurde, verfügten per Ende April über 1,1 Millionen Schweizer Nutzer über ein 5G-fähiges Endgerät. Dabei wird allerdings offengelassen, ob die 5G-Funktionalität auch genutzt oder lediglich verfügbar ist. Wie ausserdem ermittelt wurde, sollen mittlerweile 4 Millionen Telco-Kunden über ein Mobilfunk-Abo mit 5G-Unterstützung verfügen.


Aust schliesst aus dieser Entwicklung, dass Herr und Frau Schweizer bereit seien, namhafte Beträge für ICT-Equipment respektive neueste Technologie auszugeben. Sie hätten im Gegenzug aber auch hohe Erwartungen an die Mobilfunknetze, die im Fall der 4G-Netze zunehmend an ihre Leistungsgrenzen stossen würden. Diese seien vor 10 Jahren eingeführt worden, als das Traffic-Volumen noch 200 Mal kleiner war als heute. Weiter klagt der Verband, die Modernisierung der Mobilfunknetze komme nicht voran. Man fordere daher bessere Rahmenbedingungen und einfachere Verfahren für den Ausbau der Netze. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Deutschschweizer befürworten 5G eher als Westschweizer

11. Mai 2021 - 5G hat einen weniger schweren Stand in der Schweiz als bislang angenommen, wie eine repräsentative Umfrage der ETH Zürich aufdeckt. Dabei zeigen sich aber regionale und geschlechterspezifische Unterschiede.

Nokia partnert mit AWS, Google Cloud und Azure für 5G-Innovationen

15. März 2021 - Nokia wagt einen grossen Vorstoss um die eigenen 5G-Technolgien mit den Services der grossen Cloud-Provider zu kombinieren. Dazu geht man Partnerschaften mit AWS, Google Cloud und Azure ein.

iPhone 13 soll weltweit 5G mit Millimeterwellen unterstützen

7. Januar 2021 - Bisher erst in den iPhone-12-Modellen für die USA erhältlich, soll die schnelle 5G-Funktechnik im Millimeterwellenbereich mit der nächsten iPhone-Generation weltweit unterstützt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER