Swiss Fibre Net kritisiert Glasfaserausbau von Swisscom
Quelle: Swisscom

Swiss Fibre Net kritisiert Glasfaserausbau von Swisscom

Swisscom hat Ende April neue Angebote für Mitbewerber zur Mitbenutzung seines Glasfasernetzes lanciert. Swiss Fibre Net kritisiert jene aber als ungeeignet für kleinere Telekom-Anbieter.
25. Mai 2021

     

Swiss Fibre Netz (SFN), ein Gemeinschaftsunternehmen lokaler Energieversorger und Kabelnetzbetreiber in der Schweiz, kritisiert die Glasfaserausbaupläne von Swisscom. Denn, so SFN-Andreas Waber gegenüber der Nachrichtenagentur "AWP", die neuen Swisscom-Angebote für die Mitbenutzung der ultraschnellen Datenleitungen seien für kleinere Telekom-Anbieter ungeeignet. Ende April hatte Swisscom seine Angebote überarbeitet und den Mitbewerbern eine direkte Leitung oder einen eigenen technischen Zugang von der Telefonzentale bis zum Strassenschacht vor Häusern in Aussicht gestellt. Mit der Direktleitung können diese Konkurrenten ihre Endkunden mit eigenen Angeboten beliefern und sind nicht mehr auf die technischen Vorleistungen von Swisscom angewiesen. So müsse Salt dafür schätzungsweise 750 Millionen Franken investieren – das könne sich ein kleiner Anbieter nicht leisten.

Neu im Angebot ist zudem auch die Farbentbündelung auf den Swisscom-Leitungen, womit die Mitbewerber einzelne Farbspektren alleine nutzen können. Gemäss Waber von SFN handelt es sich dabei aber um eine Pseudolösung, er bezeichnet das Angebot gar als untauglich.


Entsprechend fordert Swiss Fibre Netz nun im Rahmen des laufenden Weko-Verfahrens zum Glasfaserausbau von Swisscom eine Änderung der Bauweise des Glasfasernetzes. Statt die Zuleitungen von der Telefonzentrale direkt zum Strassenschacht zu legen, sollten diese für mehrere Schächte gebündelt in die Verteilerkästen in den Quartieren gelegt werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Salt geht Glasfaser-Partnerschaft mit Swisscom ein

29. April 2021 - Swisscom und Salt haben eine Partnerschaft bezüglich Ausbau des Glasfasernetzes in der Schweiz bekannt gegeben. Dank dieser Partnerschaft wird Salt sein Angebot Salt Home bis 2025 landesweit anbieten können.

Glasfaserausbau: Weko verhängt vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom

17. Dezember 2020 - Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung zum Glasfaserbau von Swisscom eröffnet und vorsorgliche Massnahmen verfügt.

Swisscom erneut im Visier der Wettbewerbskommission

25. August 2020 - Die Wettbewerbskommission (Weko) hat erneut eine Untersuchung gegen Swisscom eingeleitet. Im Zentrum steht dabei die Marktposition des Telekom-Anbieters im Bereich Breitbandanbindung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER