Contovista und AI Center der ETH Zürich partnern
Quelle: ETH Zürich/Contovista

Contovista und AI Center der ETH Zürich partnern

Zürich soll dank dem AI Center der ETH Zürich als zentraler Standort für AI-Technologie in der Schweiz etabliert werden. Dazu arbeitet die Hochschule neu mit dem Fintec-Spezialisten Contovista zusammen, das dem Forschungszentrum reale Daten zur Verfügung stellen wird.
17. Mai 2021

     

Der Fintec-Spezialist Contovista beteiligt sich als Corporate Partner der ETH Zürich am Auf- und Ausbau des im Oktober 2020 gegründeten AI Centers der renommierten Schweizer Hochschule. Mit Hilfe des Engagements von Contovista soll der Standort Zürich als zentraler Schweizer Standort für AI-Forschung etabliert werden. Ein massgeblicher Vorteil für die Studierenden der ETH Zürich werden die realen Daten sein, die Contovista ans Forschungszentrum weitergeben wird und die den Studierenden für Projekte zur Verfügung stehen werden.

Klaus Fuchs, Director for Industry Collaborations am ETH AI Center, kommentiert: "AI wird zunehmend wichtiger, speziell im Bereich Financial Services. Aus diesem Grund ist AI in Finance ein Fokusbereich des AI Centers und wir freuen uns sehr über die Unterstützung der lokalen Unternehmen, um dieses Vorhaben mit Leben zu füllen und in praxisnahem Austausch miteinander zu sein. Auch bietet es unseren Studierenden die grosse Chance, ihre Projekte anhand von realen Daten umzusetzen."


Und Amancio Bouza, Chief Product Officer bei Contovista, ergänzt: "Zusammenarbeit, neue Perspektiven und Nachhaltigkeit sind die Basis für Fortschritt. Daran glauben wir und darum freuen wir uns, den AI Standort Zürich nachhaltig zu stärken, indem wir Nährboden für AI-Experten und AI-Talente schaffen. Wir freuen uns zudem auf die Zusammenarbeit und frische Perspektiven aus dem ETH-Partnernetzwerk." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic übernimmt KI-Spezialisten Blue Yonder

26. April 2021 - Panasonic hat den US-amerikanischen Software-Hersteller Blue Yonder übernommen, der auf künstliche Intelligenz spezialisiert ist.

16,4 Prozent Wachstum im globalen AI-Markt

26. Februar 2021 - Vergangenes Jahr erreichte der weltweite Markt für Künstliche Intelligenz ein Volumen von über 327 Milliarden Dollar. Auch für die kommenden Jahre rechnet IDC mit einem anhaltenden Wachstum.

AI-Markt trotzt der Krise

5. August 2020 - Der Artificial-Intelligence-Umsatz wird 2020 zwar ansteigen, allerdings wird das Wachstum aufgrund der Coronakrise etwas geringer ausfallen als in den vorherigen Jahren. Die Forscher von IDC gehen aber davon aus, dass sich der Markt rasch wieder erholen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER