USA entfernt Xiaomi von der schwarzen Liste
Quelle: Xiaomi

USA entfernt Xiaomi von der schwarzen Liste

Xiaomi und die US-Regierung haben eine Vereinbarung getroffen, um das Unternehmen von der schwarzen Liste der Trump-Administration zu entfernen, die amerikanische Investitionen in den chinesischen Smartphone-Hersteller hätte einschränken können.
13. Mai 2021

     

Die US-Regierung hat zugestimmt, Xiaomi von der schwarzen Liste der Trump-Administration zu streichen, nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres eine Klage eingereicht hatte, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die von "Bloomberg" eingesehen wurden.

Spät in Trumps Amtszeit erklärte das US-Verteidigungsministerium, Xiaomi sei eine vom chinesischen Militär kontrollierte Firma und Teil von Chinas "militärisch-ziviler Fusionsstrategie." Xiaomi feuerte mit der Klage nur zwei Wochen später zurück und erklärte, dass seine beiden Mitbegründer 75 Prozent der Stimmrechte besässen und dass es keine militärischen Verbindungen zu den Eigentümern gäbe.


Im März setzte ein US-Gericht das Verbot vorübergehend aus und liess durchblicken, dass Xiaomi wahrscheinlich eine vollständige Aufhebung erreichen würde. Es erliess auch eine einstweilige Verfügung, um zu verhindern, dass das Unternehmen "irreparablen Schaden" erleidet. Bislang haben sich das Pentagon, Xiaomi und die chinesischen Behörden noch nicht zu der Entwicklung geäussert. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 12 dominiert die Liste der meistverkauften Smartphones

12. April 2021 - Unter den zehn meistverkauften Smartphones der Welt zu Beginn des Jahres sind sechs iPhone-Modelle zu finden. Neben Apple schaffen es nur noch Samsung und Xiaomi in die Top 10.

Oppo wird zur Nummer 1 in Chinas Smartphone-Markt

10. März 2021 - Oppo wird erstmals zur Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt, was nicht zuletzt auf die nicht enden wollende Abwärtsspirale von Huwei aufgrund der US-Sanktionen zurückzuführen ist.

Biden stoppt US-Offensive gegen Tiktok und Wechat

16. Februar 2021 - Der neue US-Präsident Joe Biden stoppt das Vorgehen gegen die chinesischen Plattformen Tiktok und Wechat, um die Sachlage nochmal genauer untersuchen zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER