Intel mit solidem erstem Quartal
Quelle: rost9 – stock.adobe.com

Intel mit solidem erstem Quartal

Intel kann mit seinen Ergebnissen im ersten Quartal 2021 überzeugen, enttäuscht aber mit dem Ausblick für das zweite Quartal.
26. April 2021

     

Intel hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Jahres veröffentlicht. Der US-amerikanische Chip-Hersteller konnte im Q1 von einer starken Nachfrage nach PCs und Notebooks profitieren, die von der Coronapandemie und der Arbeit im Home Office angekurbelt wurde. Der Umsatz belief sich auf 18,6 Milliarden US-Dollar und lag damit über den Erwartungen der Analysten, die von einem Umsatz von 17,89 Milliarden Dollar ausgingen, so "Reuters". Der Gewinn lag bei 1,39 Dollar pro Aktie und damit ebenfalls höher als die von den Analysten erwarteten 1,15 Dollar pro Aktie. Allerdings enttäuschte Intel mit dem Ergebnis seiner Data-Center-Chip-Sparte, die einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar generierte, während die Analysten von einem Umsatz von 5,89 Milliarden Dollar ausgingen.

Für das gesamte Jahr 2021 hat Intel seine Prognose angehoben. So geht das Unternehmen von einem bereinigten Umsatz und Gewinn von 72,5 Milliarden Dollar und 4,60 Dollar pro Aktie aus. Damit liegt Intel über den Schätzungen der Analysten, die von einem Umsatz von 72,32 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 4,58 Dollar pro Aktie ausgehen. Für das zweite Quartal erwartet Intel hingegen einen bereinigten Umsatz und Gewinn von 17,8 Milliarden Dollar und 1,05 Dollar pro Aktie, während die Analysten von einem Umsatz von 17,59 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 1,09 Dollar pro Aktie ausgehen.


Aufgrund der geringeren Gewinnaussichten für das zweite Quartal und weil Intel die Erwartungen der Analysten in Bezug auf seine Data-Center-Chip-Sparte nicht erfüllte, verloren die Aktien im nachbörslichen Handel 3,1 Prozent an Wert. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will konkurrenzfähiger werden

24. März 2021 - Neue Chip-Fabriken, neue Fertigungsprozesse und der Einstieg in die Auftragsfertigung: So will Intel die Zukunft meistern.

Intel liefert dedizierte Grafikkarte an OEMs

28. Januar 2021 - Intel hat verlauten lassen, mit der Intel Iris Xe eine dedizierte Grafikkarte für Desktops an seine OEM-Partner auszuliefern. Stand-alone gibt es die Grafikkarte nicht zu kaufen.

Intel-Zahlen deutlich über Erwartungen

22. Januar 2021 - Im letzten Quartal erwirtschaftete Intel deutlich weniger Umsatz wie auch Gewinn als in der Vorjahresperiode. Dennoch lag man mit dem Ergebnis markant über den Erwartungen der Marktbeobachter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER