44 Prozent mehr Notebooks verkauft im Q1
Quelle: HP

44 Prozent mehr Notebooks verkauft im Q1

Laut IDC wurden im EMEA-Raum im ersten Quartal des Jahres 23,9 Millionen Notebooks abgesetzt. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von über 44 Prozent.
23. April 2021

     

Der EMEA-Notebookmarkt erlebt im Gefolge der Pandemie derzeit einen veritablen Höhenflug, so das Fazit einer aktuellen IDC-Studie zum Marktgeschehen. Gemäss der Erhebung wurden im Q1 in Europa, dem Nahen Osten und Afrika 23,9 Millionen Mobilrechner abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem exorbitant hohen Wachstum von 44,1 Prozentpunkten. Damit hat der Markbereich bereits das vierte Quartal in Folge ein zweistelliges Wachstum erfahren, wobei der Zuwachs im jüngsten Quartal sowohl bei Unternehmensgeräten (plus 30,1 Prozent) als auch im Consumer-Umfeld (plus 65,7 Prozent) festgestellt wurde.

In Westeuropa allein kletterten die Notebook-Verkäufe im Berichtsquartal um 42 Prozent auf 12,6 Millionen Geräte. Umgekehrt drehte sich die Abwärtsspirale bei Desktop-Rechnern entsprechend und die Verkäufe gaben da im selben Zeitraum um 21 Prozent nach. Die Entwicklung im Consumer-Umfeld gestaltet sich mit einem Zuwachs von 75 Prozent auf 6,3 Millionen verkaufte Rechner ähnlich wie im EMEA-Raum.


Marktführer HP musste im Q1 mit einem Wachstum von 41,2 Prozent zwar geringfügig Marktanteile abgeben, behauptetet sich mit 25,8 Prozent aber nach wie vor an der Spitze. Leicht abgeben musste auch Lenovo auf Platz zwei und einem Marktanteil von 25 Prozent, während Dell auf dem dritten Platz nur halb so stark zulegen konnte wie der Gesamtmarkt und mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent deutlichere Einbussen in Kauf nehmen musste. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Notebook-Engpass soll sich verschärfen

7. April 2021 - Notebooks sind derzeit stark nachgefragt und dementsprechend knapp verfügbar. Laut einem taiwanesischen Auftragsfertiger wird sich die Situation eher noch verschlimmern.

Der PC-Markt Schweiz 2020

3. April 2021 - 2020 konnte der Schweizer PC-Markt um 1,5 Prozent zulegen. Damit fiel das Wachstum geringer aus als in vielen anderen europäischen Ländern. Wir haben mit IDC-Analystin Malini Paul über die Gründe dafür gesprochen und darüber, warum die Nachfrage nach PCs und insbesondere Notebooks in der Schweiz hoch bleibt.

Gaming-PC-Hardware-Markt auf Wachstumskurs

1. April 2021 - IDC sagt dem Geschäft mit Desktops, Notebooks und Monitoren fürs Gaming eine rosige Zukunft voraus. Bis 2025 soll der Markt jährlich um 5,8 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER