Netflix mit Erfolgsquartal trotz Neukundenschwund
Quelle: sitthiphong – stock.adobe.com

Netflix mit Erfolgsquartal trotz Neukundenschwund

Das erste Quartal 2021 war für Netflix das erfolgreichste der Firmengeschichte. Der Neukundenzuwachs war dagegen ziemlich verhalten.
21. April 2021

     

Netflix hat die Zahlen fürs erste Quartal 2021 bekanntgegeben und verkündet, es sei das beste Quartal überhaupt gewesen. Der Umsatz hat demnach im Vorjahresvergleich um 24,2 Prozent auf 7,163 Milliarden US-Dollar zugenommen, und auch beim operativen Gewinn (1,96 Milliarden Dollar, plus 104 Prozent) und beim Reingewinn (1,707 Milliarden Dollar, plus 140 Prozent) hat der Streaming-Anbieter kräftig zugelegt.


Zwar hat Netflix kürzlich die Preise erneut erhöht, aber in der Coronapandemie hat die Popularität des Streaming bisher unerreichte Höhen erlangt, was sich auf die Unternehmenszahlen positiv ausgewirkt hat. Geht es um neue Kunden, sieht die Sache etwas weniger rosig aus: Im Q1 2021 sind nur vier Millionen zahlende Neukunden hinzugekommen – im Vergleichszeitraum 2020 waren es fast viermal so viele, und die vier Millionen liegen 30 Prozent unter den Erwartungen von Netflix. Die Aktie fiel in der Folge nachbörslich um satte neun Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix hat 200 Millionen Abonnenten

20. Januar 2021 - Laut den neuesten Finanzzahlen blickt Netflix auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück: 200 Millionen zahlende Kunden, 25 Milliarden Dollar Umsatz, 2,8 Milliarden Dollar Nettogewinn.

Netflix enttäuscht bezüglich Kundenwachstum

21. Oktober 2020 - Nachdem Netflix infolge Corona zuletzt kräftig gewachsen war, enttäuschen die jüngsten Zahlen des Streaming-Giganten – vor allem bezüglich Kundenwachstum.

Verlangsamtes Wachstum bei Netflix - Aktie gibt deutlich nach

17. Juli 2020 - Nach dem Coronaboom hat sich das Wachstum bei den Bezahlabos von Netflix verlangsamt. Das hat zu einem deutlichen Einbruch beim Aktienkurs geführt, dem guten Gewinn zum Trotz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER