PC-Markt wächst im Q1 2021 um 32 Prozent
Quelle: SITM

PC-Markt wächst im Q1 2021 um 32 Prozent

Dem weltweiten PC-Markt geht es derzeit prächtig. Nicht zuletzt aufgrund des At-Home-Trends im Zuge der Coronapandemie konnte er im ersten Quartal des Jahres um 32 Prozent zulegen.
13. April 2021

     

Gemäss einer Analyse von Gartner wurden im ersten Quartal 2021 weltweit rund 69,9 Millionen PCs verkauft, was einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und dem schnellsten jährlichen Wachstum in zwei Jahrzehnten entspricht. "Dieses Wachstum sollte im Zusammenhang mit zwei einzigartigen Faktoren betrachtet werden: einem durch die Pandemie eingeschränkten Markt und der aktuellen weltweiten Halbleiterknappheit", erklärt Mikako Kitagawa, Research Director bei Gartner. "Ohne das Versandchaos Anfang 2020 wäre das Wachstum in diesem Quartal möglicherweise geringer ausgefallen. Allerdings beeinträchtigt die Halbleiterknappheit nun erneut die Lieferkette, wodurch sich die Lieferzeiten für einige PCs auf bis zu vier Monate verlängern."


Die drei erfolgreichsten Hersteller sind dieselben wie im vorangehenden Quartal. Lenovo auf Platz eins verzeichnete ein jährliches Wachstum von 42,3 Prozent. Das PC-Geschäft von HP auf Platz zwei wuchs derweil um 34,6 Prozent und Dell auf Platz drei konnte um 12,9 Prozent zulegen. Das grösste Wachstum verzeichnete aber Apple auf Platz vier. Das Unternehmen aus Cupertino verkaufte 48,6 Prozent mehr PCs als noch vor einem Jahr. Auch Acer auf Platz fünf konnte um 36,6 Prozent zulegen und Asus um 39,7 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt wird 2021 um 8 Prozent wachsen

8. März 2021 - Es wird erwartet, dass der globale PC-Markt auch im Jahr 2021 weiter wachsen wird, trotz der anhaltenden Unsicherheiten in Bezug auf die Versorgung und Verteilung wichtiger Komponenten.

PC-Markt: Rekordwachstum im ersten Quartal

4. März 2021 - Die Marktforscher von IDC prognostizieren dem PC-Markt im EMEA-Raum auch für dieses Jahr ungebremstes Wachstum. Fürs erste Quartal 2021 wird ein Rekordplus von fast 40 Prozent erwartet.

PC-Markt: Grösstes Wachstum seit zehn Jahren

12. Januar 2021 - Das Arbeiten und Lernen von zuhause in der Corona-Pandemie hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr zum stärksten Wachstum seit 2010 verholfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER