Softwareone mit Gewinnplus, Aktie bricht ein
Quelle: Softwareone

Softwareone mit Gewinnplus, Aktie bricht ein

Der IT-Dienstleister Softwareone konnte im letzten Jahr zwar beim Gewinn deutlich zulegen. Dennoch konnte man die Erwartungen nicht erfüllen und der Kurs der Aktie verlor deutlich.
26. März 2021

     

Der global tätige IT-Dienstleister SoftwareOne mit Sitz in Stans hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Jahr veröffentlicht und konnte auch im Pandemie-Jahr ein solides Ergebnis präsentieren. So konnte man den Umsatz in der Berichtsperiode um 0,6 Prozent auf gut 7,9 Milliarden Franken steigern, während zu konstanten Wechselkursen ein Zuwachs von 6,4 Prozent resultiert hätte. Der Bruttogewinn stieg derweil bei konstanten Wechselkursen um 4,4 Prozent auf knapp 730 Millionen Franken, während real ein Minus von 1,7 Prozent in Kauf genommen werden musste. Unter dem Strich konnte ein Reingewinn von 176,8 Millionen Franken eingefahren werden gegenüber 125 Millionen in der Vorjahresperiode. Dazu äusserte sich das Management zuversichtlich zum Geschäftsgang im laufenden Jahr und geht von einer Gewinnsteigerung von über 10 Prozent aus.


Da sich die Marktanalysten allerdings beim Gewinn mehr erhofft hatten als die ausgewiesenen 730 Millionen Franken, kam die Aktie unter massiven Abgabedruck und verlor über 15 Prozent an Wert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Softwareone kauft Zürcher ITPC

2. März 2021 - Das Stanser Unternehmen Softwareone setzt seine Einkaufstour fort und stärkt seine SAP-Kompetenzen mit der Akquisition des Zürcher Spezialisten ITPC.

Softwareone übernimmt Optimum Consulting

13. Januar 2021 - Das in Stans ansässige Unternehmen Softwareone hat das SAP-zertifizierte Beratungsunternehmen Optimum Consulting übernommen.

Softwareone nominiert neue Verwaltungsräte

8. Januar 2021 - Als neue Softwareone-Verwaltungsräte wurden die Governance- und Compliance-Spezialistin Isabelle Romy wie auch der frühere Avanade-CEO Adam Warby vorgeschlagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER