Intel-Zahlen deutlich über Erwartungen
Quelle: Intel

Intel-Zahlen deutlich über Erwartungen

Im letzten Quartal erwirtschaftete Intel deutlich weniger Umsatz wie auch Gewinn als in der Vorjahresperiode. Dennoch lag man mit dem Ergebnis markant über den Erwartungen der Marktbeobachter.
22. Januar 2021

     

Prozessorgigant Intel hat die Ergebnisse fürs vierte Quartal 2020 veröffentlicht und vermag damit die Analystenprognosen bei weitem zu übertreffen. So fiel der Umsatz mit knapp 20 Milliarden Dollar zwar um ein Prozent tiefer aus als noch vor einem Jahr, doch wurde seitens der Marktbeobachter leidglich von 17,5 Milliarden Dollar ausgegangen. Im grössten Geschäftsbereich, der Client-Computing-Sparte stiegen die Einnahmen um 9 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar, während im Data-Center-Bereich ein Einnahmenminus von 16 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar verzeichnet wurde. Übers ganze Geschäftsjahr gesehen konnte Intel die Einnahmen um 8 Prozent auf 77,9 Milliarden Dollar steigern.

Der Nettogewinn belief sich derweil auf 5,86 Milliarden Dollar oder 1,52 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Damit lag man zwar ebenfalls deutlich unter den gut 6,9 Milliarden Dollar der Vorjahresperiode, doch gingen die von Factset befragten Marktbeobachter gerade einmal von 1,11 Dollar pro Aktie aus.


Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal weit über den Markterwartungen zu liegen kam, vermochte die Aktie in einer ersten Reaktion um über 6 Prozentpunkte zuzulegen, musste später im nachbörslichen Handel einen Grossteil der Gewinne aber wieder abgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel: Pat Gelsinger übernimmt das Ruder von Bob Swan

14. Januar 2021 - Pat Gelsinger (Bild) ist zurück an der Spitze von Intel. Gelsinger, der zuletzt Vmware leitete, übernimmt den CEO-Posten bei Intel per Mitte Februar von Bob Swan.

Halbleiterbranche: Intel ist Umsatzleader, AMD arbeitet sich auf Platz 15 vor

26. November 2020 - Die 15 grössten Halbleiterhersteller werden in diesem Jahr aller Voraussicht nach um 13 Prozent zulegen. Die grossen Gewinner heissen TSMC, Qualcomm, Nvidia, Mediatek, Apple und AMD.

Intel verkauft NAND-Geschäft für 9 Milliarden Dollar an SK Hynix

20. Oktober 2020 - SK Hynix, einer der weltweit grössten Chiphersteller, gibt bekannt, Intels Flash-Speichergeschäft für fast 9 Milliarden US-Dollar zu kaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER