Ein Zehntel der weltweiten DRAM-Produktion von Stromausfall bei Micron betroffen
Quelle: Samsung

Ein Zehntel der weltweiten DRAM-Produktion von Stromausfall bei Micron betroffen

Beim Chip-Produzenten Micron kam es Anfang Dezember zu einem Stromausfall, der Auswirkungen auf die weltweite Verfügbarkeit von DRAM haben könnte.
7. Dezember 2020

     

Beim Chip-Produzenten Micron Technology kam es am 3. Dezember 2020 zu einem gut einstündigen Stromausfall in einem Werk, in dem Micron etwa einen Zehntel der weltweit verfügbaren DRAM-Wafers produziert, wie "Heise" berichtet. Diese werden grösstenteils für Produkte der Micron-Tochter Crucial verwendet. Stromausfälle mit einer Dauer von über einer Stunde in kritischen Produktionsschritten sind bei der Produktion von Wafern ein grosses Problem, weil diese dabei dauerhaft zerstört werden können.


Welche Art von DRAM-Chips genau betroffen sind, ist nicht bekannt, aber es ist damit zu rechnen, dass der Vorfall längerfristige Auswirkungen auf die Preise von DRAM-Lieferungen ausserhalb der festgelegten Lieferverträge haben könnte. Erste Preissteigerungen wurden bereits von DRAM Exchange gemeldet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Preise für NAND- und DRAM-Chips geben nach

9. Oktober 2020 - Laut einer Studie sind NAND- und DRAM-Speicherbausteine im laufenden Quartal um die 10 Prozent günstiger als vor einem Jahr. Bei den NAND-Flash-Chip soll sich der Preiszerfall 2021 fortsetzen.

Samsung startet mit Massenproduktion von 16GB LPDDR5 DRAM für Premium-Phones

25. Februar 2020 - Die neue Arbeitsspeichergeneration von Samsung für die Anwendung in Premium-Smarphones geht in Massenproduktion. Samsung arbeitet damit auf die Ära von 5G und AI-Tasks hin.

Halbleiter-Umsätze sinken 2019 um 9,6 Prozent

23. Juli 2019 - Gartner sieht schwarz für die nahe Zukunft der Halbleiterindustrie. Die Umsätze sollen im Jahr 2019 um beinahe 10 Prozent sinken. Besonders schwer betroffen sollen die Durchschnittspreise für DRAM sein, die aufgrund von Überkapazitäten um 42 Prozent fallen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER