Sygnum holt Philippe Imbach als CIO
Quelle: Sygnum

Sygnum holt Philippe Imbach als CIO

Mit Philippe Imbach (Bild) gewinnt das Fintech Sygnum den Bruder von CEO Mathias Imbach als Informatikchef. Seine Ernennung sei unabhängig von der verwandtschaftlichen Beziehung erfolgt.
7. Oktober 2020

     

Die Zürcher Krypto-Bank Sygnum hat seit Anfang Oktober 2020 einen neuen CIO, wie unter anderem "Inside Paradeplatz" berichtet. Der neue Informatikchef heisst Philippe Imbach (Bild) – und ist der Bruder von Mathias Imbach, der bei Sygnum bisher die Geschäfte in Singapur leitete und ab Anfang 2021 den Vorsitz der Gruppe übernimmt. Philippe Imbach wiederum führte bisher während 16 Jahren seine eigene Firma Technology for Innovations, die Unternehmen zu Themen wie Cloud, Security und Blockchain beriet. Er verfügt über einen Master of Arts in Business Innovation der Universität St. Gallen.


Sygnum betont indes, die Ernennung von Philippe Imbach zum CIO sei ohne Zutun seines Bruders erfolgt. Die anderen Mitglieder des Direktoriums hätten ihn schon früher gekannt. Er sei aus einer Auswahl mehrerer starker Kandidaten als Sieger hervorgegangen. Philippe Imbach werde zudem nicht an den CEO, sondern an ein anderes Geschäftsleitungsmitglied rapportieren. Der bisherige CIO Fabian Dori übernimmt das Amt des Head Asset Management sowie interimistisch die Rolle des Gruppen-CEO. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sygnum erstellt digitale Version des Schweizer Frankens

24. März 2020 - Die Sygnum Bank hat eine digitale Version des Schweizer Frankens (DCHF) eingeführt, um schnellere Zahlungen beim Handel mit einer neuen Art von Wertpapieren zu ermöglichen. Die digitalen DCHF-Token werden mit dem entsprechenden Betrag in Schweizer Franken hinterlegt, den Sygnum bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) halten wird.

Six und Sygnum werden Daura-Teilhaber

18. Dezember 2019 - Akteure des Schweizer Ökosystems für digitale Assets bündeln ihre Kräfte: Der Finanzdienstleister Six und die Sygnum Bank beteiligen sich beide finanziell am Blockchain-Start-up Daura.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER