U-Blox verzeichnet Verlust im ersten Halbjahr
Quelle: U-Blox

U-Blox verzeichnet Verlust im ersten Halbjahr

Beim schweizerischen Halbleiterhersteller U-Blox mit Sitz in Thalwil sind die Einnahmen im ersten Halbjahr 2020 gegenüber der Vorjahresperiode deutlich zurückgegangen. Das Unternehmen muss deshalb auch die Prognosen nach unten anpassen.
24. August 2020

     

U-Blox musste im ersten Halbjahr 2020 Corona-bedingt Verluste verbuchen, auch der Umsatz ging gegenüber der Vorjahresperiode zurück. Der Chiphersteller musste deshalb seine Prognosen für das laufende Jahr zurückziehen und hat auch gleich die Mittelfristziele gestrichen. Zuvor hatte U-Blox für 2020 mit einem Umsatz von 380 bis 440 Millionen Franken und einen Ebit zwischen 0 und 30 Millionen Franken gerechnet.

Der Umsatz sank um 8,7 Prozent auf 174,0 Millionen Franken. Dennoch wurden die Umsatzerwartungen der Analysten leicht übertroffen, deren Kalkulationen bei 171,5 Millionen Franken lagen. Der bereinigte Betriebsgewinn EBIT ging nach 19,7 Millionen Franken im Vorjahr auf 13,2 Millionen Franken zurück. So verzeichnete U-Blox insgesamt einen bereinigten Reingewinn vor Minderheitsanteilen von 4,7 Millionen Franken. Im Vorjahr lag dieser bei 13,6 Millionen. Unbereinigt nach IFRS wird beim EBIT ein Verlust von 65,8 Millionen und beim Reinergebnis ein Minus von 60,0 Millionen ausgewiesen.


Grund für das schlechte Ergebnis sei primär die unsichere Entwicklung in der Automobilindustrie. Die Nachfrage nach den Halbleiterprodukten, die zur Navigation und zur drahtlosen Funkkommunikation in Fahrzeuge verbaut werden, ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Zusätzlich geriet die Nachfrage bei allgemeinen Konsumgüteranwendungen und Flottenmanagementkunden unter Druck. "Es sind schwierige Zeiten", so CEO Thomas Seiler gegenüber Analysten. "Der Abschwung kam schnell – viel schneller, als wir die Kosten hätten reduzieren können." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

U-Blox-Gewinn bricht um 25 Prozent ein

15. März 2019 - Der Schweizer Halbleiterhersteller U-Blox erzielte 2018 deutlich weniger Gewinn und auch der Umsatz gab leicht nach. Als Gründe werden Marktregulierungen in China und die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA ins Feld geführt.

U-Blox-Aktie verliert trotz positiver Bilanz

18. März 2016 - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte U-Blox seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 25,3 Prozent und seinen Nettogewinn um 7,9 Prozent steigern. Dennoch gab die Aktie nach Veröffentlichung des Jahresberichts nach.

Schweizer Chip-Hersteller U-Blox mit Umsatz- und Gewinnsprung

23. März 2015 - Dank der grossen Nachfrage nach Lösungen für das Internet of Things konnte U-Blox im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern und blickt positiv in die Zukunft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER