Notebook-Verkäufe steigen um 27 Prozent
Quelle: Lenovo

Notebook-Verkäufe steigen um 27 Prozent

Infolge der Pandemie kletterte der globale Notebook-Absatz im Q2 um 27 Prozent auf über 54 Millionen Geräte. HP konnte die Verkäufe besonders stark steigern und liegt nun kaum mehr hinter Lenovo zurück.
14. August 2020

     

Die Pandemie hat im Notebook-Bereich zu einem regelrechten Verkaufsboom geführt und die einschlägigen Hersteller konnten laut einer Untersuchung von Strategy Analytics den Absatz im zweiten Quartal deutlich steigern. Gemäss der Erhebung wurden zwischen April und Juni rund um den Globus 54,2 Millionen Geräte abgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem markanten Zuwachs von 27 Prozent entspricht.


Wie ein Blick auf die Verkaufszahlen der einzelnen Hersteller zeigt, konnten allerdings nicht alle gleichermassen von der Entwicklung profitieren. So vermochte beispielsweise Marktführer Lenovo mit einem Absatzplus von 17 Prozent die Notebook-Verkaufe deutlich weniger stark zu steigern wie der Gesamtmarkt. Umgekehrt vermochte HP auf dem zweiten Platz 42 Prozent mehr Geräte abzusetzen als in der Vorjahresperiode und konnte dadurch bis auf Haaresbreite an den Lenovo-Marktanteil von 25 Prozent aufschliessen. Die beiden nachfolgenden Plätze werden von Dell und Apple belegt, die mit einem Absatzzuwachs von jeweils 21 Prozent beide leicht Markanteile abgegeben mussten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Westeuropa: Mehr Notebooks, weniger Desktops verkauft

5. August 2020 - Während das Verkaufsvolumen im westeuropäischen Notebook-Markt im zweiten Quartal 2020 weiter anstieg, musste bei den Desktops ein Rückgang verbucht werden.

PC-Markt im Q2 2020 im Aufschwung

13. Juli 2020 - Die Coronakrise hat sich positiv auf den weltweiten PC-Markt ausgewirkt. Im zweiten Quartal stiegen die Verkäufe von Desktops, Notebooks und Workstations um rund 11 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER