IBM im Minus, aber besser als erwartet
Quelle: IBM

IBM im Minus, aber besser als erwartet

IBM muss fürs zweite Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen deutlichen Rückgang vermelden. Die Aktie reagiert allerdings mit einem Plus, da mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet wurde.
21. Juli 2020

     

IBM hat die Zahlen fürs zweite Quartal des laufenden Jahres veröffentlicht. Dabei vermeldet das Unternehmen einen Umsatz von 18,1 Milliarden, ein Minus von 5,4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern ging um 57 Prozent auf 1,6 Milliarden zurück, der Reingewinn um 55 Prozent auf 1,4 Milliarden.


Des Einbruchs ungeachtet legten die IBM-Papiere nachbörslich um gegen 5 Prozent zu – allgemein war mit einem noch schlechteren Ergebnis gerechnet worden. Zudem gibt es auch Lichtblicke in IBMs Quartalszahlen. So legte etwa der Cloud-Umsatz im Q2 im Vergleich mit dem Vorjahr um 30 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar zu. Und der Umsatz von Red Hat, seit 2019 Teil von IBM, stieg um 17 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM soll mehrere tausend Stellen streichen

22. Mai 2020 - Bei IBM stehen Stellenstreichungen in grösserem Umfang an. Betroffen sind Berichten zufolge Tausende Arbeitsplätze, wohl vor allem in den USA.

Rückläufige Server-Umsätze im EMEA-Raum

27. April 2020 - Laut IDC wurde im vierten Quartal 2019 im EMEA-Raum 5,1 Prozent weniger für Server ausgegeben als noch vor einem Jahr. Stark zulegen konnte IBM.

IBM mit Umsatz- und Gewinnrückgang und gestrichener Jahresprognose

21. April 2020 - Der Umsatz von IBM ging im ersten Quartal 2020 um 3,4 Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar zurück, und beim Gewinn gab es eine Rote null. Ausserdem wird die Jahresprognose gestrichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER