Asus rechnet mit 30 Prozent höherem Notebook-Absatz
Quelle: Asus

Asus rechnet mit 30 Prozent höherem Notebook-Absatz

Bei Asus geht man davon aus, dass die Notebook-Verkäufe im laufenden Quartal stark ansteigen werden. Bei Chromebooks sollen sich die Absatzzahlen gar verdoppeln.
15. Mai 2020

     

Der taiwanesische Technologiekonzern Asus geht davon aus, dass man im zweiten Quartal bis zu 30 Prozent mehr Notebooks verkaufen wird als im Vorjahresquartal, so ein Bericht von "Digitimes". Als Grund für die positive Absatzprognose wird die anhaltende Bleib-Zuhause-Economy ins Feld geführt. Laut Co-CEO Samson Hu ist es aber unsicher, wie sich die Lage im dritten Quartal entwickeln wird. Der Asus-Manager geht zwar davon aus, dass die Notebook-Nachfrage auch am Anfang des Q3 noch beträchtlich sein wird, wagt aber keine Prognose für den weiteren Quartalsverlauf. Aktuell würden insbesondere Enterprise-Notebooks wie Chromebooks in Europa, Nordamerika und Japan gut laufen und es wird mit einer Absatzverdoppelung gegenüber dem ersten Quartal gerechnet.


Wenn auch Asus' Notebook-Geschäft aktuell gut läuft, so brachen die Umsätze des Konzerns im ersten Quartal doch regelrecht ein und kamen mit 2,12 Milliarden Dollar über 23 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Asustek mit starkem Gewinnzuwachs in 2019

19. März 2020 - Asustek Computer hat die Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr 2019 veröffentlicht und konnte den Gewinn fast verdoppeln. Dennoch prognostiziert der Computerhersteller für das laufende Quartal aufgrund der Coronavirus-Pandemie sinkende Verläufe.

Coronavirus sorgt für Kopfschmerzen bei Tech-Unternehmen

5. Februar 2020 - Neben gesundheitlichen hat der Ausbruch des Coronavirus auch wirtschaftliche Folgen, wovon auch Technologie-Unternehmen nicht verschont bleiben. So rechnet etwa Asus mit Lieferengpässen, Apple mit grösseren Gewinneinbrüchen und Marktanalysten mit einem Anstieg von LCD-TV- und Monitor-Preisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER