Swisscom mit drittbestem Netz in Europa
Quelle: Swisscom

Swisscom mit drittbestem Netz in Europa

Swisscom schafft es in einem europaweitern Vergleich der Mobilfunkanbieter auf das Treppchen. Aber auch die zwei weiteren Provider Sunrise und Salt erhalten das Prädikat "sehr gut".
6. Mai 2020

     

Während die Fussball-Europameisterschaft 2020 aufgrund der Coronapandemie abgesagt wurde, hat das Magazin "Connect" zusammen mit seinem Netzwerktest-Partner Umlaut eine Mobilfunk-Europameisterschaft veranstaltet und dabei 94 Mobilfunkanbieter aus 28 Ländern gegeneinander antreten lassen. Untersucht wurden dabei Breitband-Versorgung, Datenraten und Latenz.

Als Sieger aus diesem Wettkampf geht Telia Schweden hervor mit einer Gesamtpunktzahl von 935 Punkten (470 für Breitband, 276 für Datenraten und 189 für Latenz), gefolgt von Vodafone Niederlande mit 931 Punkten (474/268/189) und Swisscom Schweiz mit 927 Punkten (472/268/186). Damit liegt Swisscom nicht nur im europäischen Vergleich sehr weit vorne, sondern konnte sich auch im Vergleich der Schweizer Mobilfunkanbieter den Sieg sichern. Sunrise Schweiz schafft es mit 909 Punkten derweil auf den guten 15. Platz bei 94 Teilnehmern, während es für Salt Schweiz mit 863 Punkten für Rang 47 reicht. Alle drei Schweizer Provider erhalten damit das Prädikat "sehr gut", welches Anbieter mit einer Punktzahl von mindestens 850 erhalten.


In der Länderwertung, für die für jedes vertretene Land der jeweilige Punktedurchschnitt aller dort aktiven Anbieter ermittelt wurde, kann die Schweiz mit 899 Punkten den vierten Platz für sich verbuchen, hinter den Niederlanden (915 Punkte), Nordmazedonien (913 Punkte) und Österreich (902 Punkte).

Alle Testergebnisse und Ranglisten sowie Informationen über das Testverfahren finden sich hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Connect Mobilfunktest: Spitzenwertung für alle Anbieter

3. Dezember 2019 - Die drei Mobilfunk-Anbieter Swisscom, Salt und Sunrise liefern sich in der Schweiz erneut ein knappes Rennen beim "Connect"-Mobilfunktest. Swisscom gewinnt knapp, Salt ist trotz Top-Note Schlusslicht.

Silber für die Schweiz beim Global Connectivity Index

20. November 2019 - Im Global Connectivity Index 2019 von Huawei schafft es die Schweiz auf Platz zwei und kann vor allem als innovatives Land in den Bereichen AI und IoT punkten.

Connect-Mobilfunktest: Schweizer Mobilfunknetze sind "überragend"

5. Februar 2019 - "Connect" hat erneut den jährlichen Mobilfunktest für die Schweiz veröffentlicht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Schweiz schneidet in Sachen Mobilfunknetze ausgezeichnet ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER