Corona trifft ICT-Branche hart
Quelle: Swico

Corona trifft ICT-Branche hart

Die Konjunkturprognosen in allen ICT-Branchen sind bedingt durch das Corona-Virus düster. Abgesagte oder aufgeschobene Aufträge, Lieferengpässe und Unsicherheiten im Markt sorgen für wirtschaftliche Einbrüche.
20. April 2020

     

Die Coronakrise trifft ICT-Unternehmen hart. Alle Teilbereiche der Branche leiden unter wirtschaftlichen Einbrüchen. Die Aussichten in den im Swico ICT Index berücksichtigten Branchen ICT, Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing sind düster. Alle Branchen rechnen mit deutlichen Rückgängen bei den Auftragseingängen, dem Umsatz und den Bruttomargen.

Die einzelnen ICT-Teilbranchen haben natürlich mit unterschiedlichen Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen, das Resultat sei aber für alle dasselbe, so Swico: eine signifikant pessimistische Stimmung hinsichtlich der zu erwartenden Marktentwicklung. Die Geschäftsleitung von Swico sieht in der Krise aber auch Potenzial. Geschäftsführerin Judith Bellaiche: "Die Coronakrise hat eindrücklich gezeigt, wie systemrelevant unsere Branche ist. In der Krise bleibt wettbewerbsfähig, wer digital fit ist. Durch den Lockdown ging ein veritabler Digitalisierungsrutsch durchs Land. Ich bin überzeugt: Die Schweiz wird in Sachen Digitalisierung nach Corona nicht mehr wiederzuerkennen sein. Und davon wird die ICT-Branche mittel- und langfristig profitieren."


Zunächst gelte es aber, sich so schnell wie möglich aus dem Konjunkturtal herauszusarbeiten. Judith Bellaiche: "Mich beeindruckt, wie die ICT-Branche in den letzten Wochen durch ihre Innovations- und Improvisationsfähigkeit, durch höchste Professionalität und Leistungsbereitschaft massgeblich dazu beigetragen hat, die Krise in der Schweiz zu bewältigen. Unsere Branche strotzt vor Selbstbewusstein und dem Willen, die digitale Zukunft unseres Landes mitzugestalten. Das sind die besten Voraussetzungen, um die momentanen Rückschläge in Chancen umzuwandeln." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swico prognostiziert erfolgreiches 2020 für Schweizer ICT-Branche

21. Januar 2020 - Swico rund um Geschäftsführerin Judith Bellaiche (Bild) blickt zufrieden auf 2019 zurück und auch 2020 dürfte gemäss dem Schweizer ICT-Wirtschaftsverband ein gutes Jahr werden für die hiesige ICT-Branche, wie sowohl Zahlen von EITO als auch der Swico ICT-Index zeigen.

Schweizer ICT-Branche setzt Höhenflug fort

5. Juli 2019 - Die Schweizer ICT-Branche gibt sich für das dritte Quartal weiter optimistisch. Ein negatives Wachstum wird einzig in den Branchen Consumer Electronics und Imaging, Printing & Finishing erwartet.

Swico zeigt sich für das beginnende Jahr 2019 verhalten optimistisch

15. Januar 2019 - Die Schweizer ICT-Branche zeigt ein stabiles Wachstum, ist aber auch mit Herausforderungen konfrontiert. Swico, der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz, schaut deshalb verhalten optimistisch auf das beginnende neue Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER