Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks
Quelle: Google

Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks

Google will offenbar unabhängiger von Zulieferern werden und entwickelt zusammen mit Samsung einen neuen Chip, der kommende Generationen der hauseigenen Pixel-Smartphones und Chromebooks mit Rechenleistung versorgen soll.
15. April 2020

     

Die Pixel-Smartphones und Chromebooks aus dem Hause Google sollen ab nächstem Jahr mit eigenen Chips ausgestattet sein. Wie "Axios" schreibt, haben dem Unternehmen nahestehende Quellen durchsickern lassen, dass Google an einem Chip mit Codenamen "Whitechapel" arbeitet. Dieser entsteht offenbar in Zusammenarbeit mit Samsung und soll den 5-Nanometer-Fertigungsprozess des südkoreanischen Konzerns nutzen. Er soll speziell dafür ausgerichtet sein, Googles Machine-Learning-Technologie zu beschleunigen.


Google soll bereits im Besitz einer ersten Version des Chips sein, doch bis zum finalen Design und dem Einsatz in den Pixel-Smartphones wird es wohl noch ein Jahr dauern. Später könnten die Chips dann auch in Chromebooks verbaut werden, so die unbekannten Quellen weiter. Nicht erfreut über diese Entwicklung dürfte wohl Qualcomm sein, das bisher die Chips für die Pixel-Geräte von Google lieferte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Geräte verlieren ihren Wert doppelt so schnell wie iPhones

9. März 2020 - Laut einer Studie verliert ein iPhone im ersten Jahr durchschnittlich 23,5 Prozent an Wert. Bei einem Android-Gerät ist der Abschreiber fast doppelt so hoch. Am grössten ist der Wertverlust bei Geräten der Hersteller Google, LG und Motorola.

Google verlegt Pixel-Produktion nach Vietnam

29. August 2019 - Mit der Verlagerung der Smartphone-Produktion umschifft Google den Handelskrieg, spart Arbeitskosten und kommt dem Ziel näher, den Smartphone-Absatz massiv zu steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER