Oracle steigert Umsatz um 2 Prozent
Quelle: Oracle

Oracle steigert Umsatz um 2 Prozent

Oracle konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn leicht zulegen und kam damit über den Schätzungen der Analysten zu liegen.
13. März 2020

     

Datenbankspezialist Oracle hat die Ergebnisse für das per Ende Januar abgeschlossene dritte Geschäftsquartal veröffentlicht. Der Umsatz kletterte um knapp 2 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar, womit Oracle den grössten Umsatzzuwachs in den vergangenen eineinhalb Jahren erzielte. Im Bereich Cloud Services and License Support stiegen die Einnahmen um 4 Prozent auf 6,93 Milliarden Dollar, während sich die Umsätze in der Sparte Cloud License und On-Premise License um 2 Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar verringerten. Im Hardware-Bereich wurde derweil ein Minus von 6 Prozent auf noch 857 Millionen Dollar verzeichnet.

Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 2,6 Milliarden Dollar oder 97 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Mit dem Ergebnis übertraf man die mittleren Schätzungen der von Factset befragten Analysten. Diese rechneten im Schnitt mit einem Umsatz von 9,75 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 96 Cents für eine Oracle-Aktie.


Im Rahmen der Quartalszahlenbekanntgabe informierte Oracle zudem über eine Ausweitung des Aktienrückkaufprogramms, das um weitere 15 Milliarden Dollar aufgestockt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle soll in Europa mindestens 1000 Stellen abbauen wollen

5. März 2020 - Verschiedenen Berichten zufolge plant Oracle, in Europa mindestens 1000 Stellen abzubauen. Ob die Schweiz auch vom Abbau betroffen ist, bleibt unklar.

Oracle-Umsatz unter den Erwartungen

13. Dezember 2019 - Im jüngsten Quartal konnte Oracle den Umsatz nur marginale steigern, während die Marktbeobachter mit einem deutlicheren Zuwachs gerechnet hatten. Da auch der Ausblick die Erwartungen nicht erfüllte, reagierte die Aktie mit Einbussen.

Google und Oracle ziehen vor Supreme Court

19. November 2019 - Der US Supreme Court wird sich einer langwierigen Urheberrechtsklage zwischen Oracle und Google annehmen. Damit kann Google ein umstrittenes Urteil anfechten, in dem entschieden wird, ob Unternehmen der Zugang zu grundlegenden Code-Elementen durch das Urheberrecht verweigert werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER