Tech-Data-Zahlen erfüllen Erwartungen
Quelle: Tech Data

Tech-Data-Zahlen erfüllen Erwartungen

Tech Data konnte den Gewinn im jüngsten Quartal um 27 Prozent steigern und kam damit wie auch beim Umsatz über den mittleren Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen.
6. März 2020

     

Der Distributionskonzern Tech Data hat die Ergebnisse für das per Ende Januar abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und übertraf damit die Erwartungen der Marktbeobachter. Der Quartalsumsatz in Höhe von 10,38 Milliarden Dollar kam zwar leicht unter den 10,46 Milliarden vom Vorjahresquartal zu liegen, übertraf aber deutlich die 10,35 Milliarden Dollar, von denen die von Thomson Reuters befragten Analysten durchschnittlich ausgingen. Unter dem Strich resultierte ein Nettogewinn von 149 Millionen Dollar oder 4,88 Dollar ohne Sonderposten, womit man den Quartalsgewinn vom Vorjahr um 27 Prozent übertraf. Auch hier hatten die Marktbeobachter mit weniger gerechnet und gingen im Schnitt von 4,82 Dollar für ein Tech-Data-Papier aus.

Für den rückläufigen Quartalsumsatz zeichnet der Geschäftsgang in Europa verantwortlich, wo die Einnahmen im Vorjahresvergleich um 2 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar nachgaben. Derweil konnten die US-Umsätze um ein Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar gesteigert werden, während sich die Einnahmen im asiatisch-pazifischen Raum bei 300 Millionen Dollar flach entwickelten.


Im Hinblick auf die anstehende Übernahme durch Apollo Global Management verzichtete das Management darauf, eine Prognose für die künftige Geschäftsentwicklung abzugeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gabi Nötzli wird Sales Director Switzerland bei Tech Data

9. Januar 2020 - Auf den kommenden Mai stösst Gabi Nötzli zur Geschäftsleitung von Tech Data Schweiz. Sie übernimmt die Position des Sales Director von Roland Keller.

Warren Buffet war kurz davor, Tech Data zu kaufen

3. Dezember 2019 - Warren Buffett bot ungefähr 5 Milliarden US-Dollar für Tech Data, erklärte er gegenüber "Wall Street Journal", lehnte es aber ab, einen Bieterkrieg gegen Apollo Global Management zu führen, nachdem der Private-Equity-Titan sein Angebot überbot und das Unternehmen aufkaufte.

Tech Data geht für 5,4 Milliarden an Apollo Global Management

14. November 2019 - Apollo Global Management übernimmt Tech Data und bezahlt dafür 5,4 Milliarden Dollar. Tech Data wird durch den Kauf von der Börse genommen und künftig privat geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER