Online-Gaming auf Milliardenkurs
Quelle: unsplash.com

Online-Gaming auf Milliardenkurs

Schon heute spielen über 877 Millionen Gamer online, und bis 2024 sollen es mehr als eine Milliarde sein. Mit einem Nutzertanteil von 40 Prozent ist China der grösste Online-Gaming-Markt.
19. Februar 2020

     

Online-Gaming, bereits heute der zweitgrösste Umsatztreiber der Gaming-Industrie, ist rasant auf dem Vormarsch. Aktuell liegt die Zahl der Online-Gamer laut Daten von "Leagueofbetting.com" bei 877,3 Millionen. Spätestens 2024 soll die Milliardengrenze gesprengt werden. Jedes Jahr kommen 50 Millionen Gamer hinzu. Unter Online-Games versteht der Blog kostenlose und kostenpflichtige Multiplayer-Games im Internet sowie Social-Gaming direkt im Browser oder via App. Darunter fallen zum Beispiel Fortnite und World of Warcraft. Der Gesamtumsatz mit Online-Games soll 2020 demnach 17,1 Milliarden US-Dollar erreichen.


Die Daten geben auch Auskunft über die Herkunft. So stammen 40 Prozent der der Online-Spieler, nämlich 324,5 Millionen, aus China – auch wenn die chinesische Regierung kürzlich für Minderjährige eine Gaming-Sperre von 22 bis 8 Uhr und ein Wochenmaximum von 90 Minuten verordnet hat. Der zweitgrösste Markt sind mit rund 65 Millionen Nutzern die USA, gefolgt von Japan, Südkorea und Grossbritannien. Die Statistik zeigt darüber hinaus, dass es sich bei 37 Prozent der Online-Gamer um Millennials im Alter zwischen 24 und 35 handelt, davon rund 60 Prozent Männer mit mittleren und höheren Einkommen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Gaming-Monitor-Markt 57 Prozent im Plus

10. Januar 2020 - Vergangenes Jahr konnte der Absatz im Gaming-Monitor-Markt um 57 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Jahr soll der Marktbereich immerhin noch um 31 Prozent zulegen.

Der Gaming-Markt wächst

20. August 2019 - Im Gaming-Markt geht es noch immer aufwärts, die Gamer kaufen weltweit weiter fleissig Hardware. In Europa ebben die Verkäufe dagegen etwas ab.

Schweizer Gaming-Markt ist 276 Millionen Franken schwer

25. März 2019 - Der Schweizer Markt für Games und Gaming-Hardware erreichte im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 276 Millionen Franken und stabilisierte sich damit auf hohem Niveau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER