x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Grösster Gewinnrückgang seit zehn Jahren bei Samsung

Grösster Gewinnrückgang seit zehn Jahren bei Samsung

(Quelle: Samsung)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
8. Januar 2020 - Gemäss den vorläufigen Zahlen von Samsung hat der Elektronikkonzern im vierten Quartal 2019 34 Prozent weniger Gewinn gemacht als noch vor einem Jahr. Zudem erreicht das Betriebsergebnis für das Gesamtjahr 2019 den tiefsten Stand seit einem Jahrzehnt.
Samsung hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Geschäftsquartal, das Ende Dezember 2019 endete, veröffentlicht und meldet einen operativen Gewinn von rund 6,1 Milliarden Dollar. Damit liegt der südkoreanische Elektronikkonzern 34 Prozent unter dem Ergebnis der entsprechenden Vorjahresperiode, aber über den Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte in Folge um 2,5 Prozent zu. Begründet wird der Rückgang mit den tieferen Preisen für Speicherchips im vergangenen Jahr. Des Weiteren rechnet Samsung beim Umsatz mit einem Rückgang um 0,5 Prozent auf rund 50 Milliarden Dollar.

Das Betriebsergebnis für das gesamte Geschäftsjahr 2019 sei derweil um 53 Prozent auf rund 23,7 Milliarden Dollar gesunken. Dies sei der grösste Rückgang seit zehn Jahren. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Bei Samsung herrscht Unklarheit über die Verkaufszahlen des Galaxy Fold
16. Dezember 2019 - Samsung soll bereits eine Million Galaxy Fold verkauft haben, sagte ein ranghoher Manager. Nun dementiert der Konzern diese Aussage.
Samsung beherrscht 5G-Smartphone-Markt
13. Dezember 2019 - Im dritten Quartal wurden rund um den Globus 4,3 Millionen 5G-Smartphones abgesetzt. Drei von vier Geräten stammten vom südkoreanischen Elektronikriesen Samsung. Doch die anderen Hersteller sind am Aufholen.
Samsungs Quartalgewinn bricht massiv ein
1. November 2019 - Ein massiver Umsatzrückgang bei Speicherchips sorgte für ein Minus von 55 Prozent beim Quartalsgewinn von Samsung. Starke Verkaufszahlen in der Smartphone- und TV-Sparte konnten den Schaden einigermassen eingrenzen.
Samsung-Gewinn halbiert sich
8. Oktober 2019 - Samsungs Gewinn hat sich im dritten Quartal 2019 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode halbiert. Schuld daran ist das schwache Chip-Geschäft.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL