Huawei darf voraussichtlich doch 5G-Equipment nach Deutschland liefern
Quelle: Huawei

Huawei darf voraussichtlich doch 5G-Equipment nach Deutschland liefern

In Deutschland darf Huawei nun doch beim 5G-Ausbau mitmischen, wie es scheint. Sämtliche Bedenken sind jedoch noch nicht aus dem Weg geräumt.
14. Oktober 2019

     

Für den chinesischen Hersteller Huawei, welcher derzeit besonders unter dem Handelsstreit zwischen China und den USA zu leiden hat ("Swiss IT Reseller" berichtete unter anderem hier) gibt es eine gute Nachricht: Das Unternehmen könnte nun doch 5G-Equipment nach Deutschland liefern dürfen und hätte damit einen Freifahrtschein für den 5G-Ausbau in einem grossen europäischen Markt. Dies hat das "Handelsblatt" beim Studium des Entwurfs zu den Sicherheitsanforderungen für die Telekommunikationsnetze der Bundesnetzagentur herausgefunden. Im derzeit vorliegenden Entwurf fehle ein Absatz gänzlich, der Huawei den Marktzugang versperrt hätte und in der Vergangenheit stets noch zur Diskussion stand.


Aus deutschen Regierungskreisen heisst es, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel ein politisches Zerwürfnis mit China fürchte. In Regierungskreisen wird Merkel für den Entscheid von vielen Seiten angegriffen, das letzte Wort ist also möglicherweise noch nicht gesprochen. Die USA fordern schon seit längerem ein Verbot von Huawei-Hardware in der 5G-Infrastruktur. In der Schweiz ist es den Telcos hingegen erlaubt, mit dem chinesischen Anbieter zusammenzuarbeiten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Trump lockert Huawei-Handelsverbot

11. Oktober 2019 - Die US-Regierung plant, einer Reihe von US-Unternehmen Lizenzen zu erteilen, um mit dem chinesischen Hersteller Huawei trotz des im Mai ausgesprochenen Handelsverbots Geschäfte zu machen.

Huawei und China treibenden Kräfte für 5G

29. August 2019 - Der weltweite Umsatz mit 5G-Smartphones soll im Jahr 2020 160 Millionen erreichen. Huawei sei dabei am besten positioniert, um einen Grossteil der 5G-Smartphone-Verkäufe in China für sich zu erobern, und könnte diesen Erfolg nutzen, um global seine Position im Smartphone-Markt zurückzugewinnen.

Huawei wächst trotz US-Sanktionen weiter

30. Juli 2019 - Der Umsatz des chinesischen Technologiekonzerns Huawei wuchs im vergangenen Halbjahr um fast einen Viertel. Zu verdanken ist das besonders dem Absatz von Smartphones, und zwar im heimischen Markt in China.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER