2019 wurden bislang 2067 neue Schweizer IT-Firmen gegründet
Quelle: IFJ Institut für Jungunternehmen

2019 wurden bislang 2067 neue Schweizer IT-Firmen gegründet

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden schweizweit 32'785 neue Unternehmen gegründet, davon 2067 in der IT- und ICT-Branche.
1. Oktober 2019

     

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden schweizweit 32'785 neue Firmen gegründet, wie das IFJ Institut für Jungunternehmen meldet. Dies sei eine rekordhohe Anzahl an Neueintragungen ins Handelsregister und entspreche einer Zunahme von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei seien vor allem das erste und das dritte Quartal 2019 von einer hohen Zahl Neugründungen geprägt gewesen. So wurden im dritten Quartal 2019 mit 10'109 Neugründungen erstmals mehr als 10'000 neue Firmen im jeweils statistisch schwächsten Quartal des Jahres gegründet. Im letzten Quartal des laufenden Jahres erwartet das IFJ Institut für Jungunternehmen mehr als 11'000 neue Gründungen. Somit wird 2019 voraussichtlich als gründungsstärkstes Jahr seit Existenz des Schweizerischen Handelsregisters enden.


Unterteilt nach Branchen zeigt sich, dass aktuell die Branchen Handwerk, Beratung, Gastronomie, Beherbergung, IT und ICT, Gesundheitswesen und Architektur und Ingenieurwesen boomen. So haben im Bereich Handwerk mit 5920 Neugründungen am meisten Firmen den Betrieb aufgenommen (+17%), gefolgt von weiteren privaten und geschäftlichen Dienstleistungen mit 4227 Neugründungen (-4%) und Beratung mit 3501 Neugründungen (+22%). Die Branche IT und ICT kann derweil für die ersten neun Monate des Jahres 2067 Neugründungen aufweisen. Damit wurden im IT- und ICT-Sektor 23 Prozent mehr neue Firmen gegründet als noch vor Jahresfrist. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER